BlackBerry Key2: Android-Smartphone mit Hardware-Tastatur

Dual-Kamera, verbesserte Tastatur, mehr Kontrolle über private Daten

08. Juni 2018

Letztes Jahr hat BlackBerry mit dem KeyOne ein Android-Smartphone mit einer Hardware-Tastatur vorgestellt. Nun wurde der Nachfolger BlackBerry KEY2 angekündigt. Das neue Smartphone verfügt über eine noch bessere physikalische BlackBerry Tastatur und ist mit den Sicherheits- und Datenschutzanwendungen von BlackBerry Limited ausgestattet. Dazu kommt das neueste Android 8.1 Betriebssystem, eine Dual-Kamera und eine Speed-Taste. Wir fassen das neue BlackBerry-Smartphone für Sie zusammen.

BlackBerry KEY2 - Black

Das neue Gerät soll »das fortschrittlichste BlackBerry Smartphone« sein, wie der Hersteller TCL Communication und der Markenlizenzpartner BlackBerry Limited schreiben. Im Vergleich zum bisherigen Modell bringt das BlackBerry KEY2 einige Verbesserungen mit.

Das Gehäuse soll jetzt durch das Aluminiumrahmen robuster sein. Die Soft-Touch-Rückseite wurde um ein neues Diamantmuster erweitert, das mehr Halt und Komfort verleiht. Auch die physikalische Tastatur wurde weiterentwickelt. Die Tasten haben ein neues, mattes Finish und ein neues Bund-Design für einen optimierten Tastenabstand. Auf der Tastatur, die auf Berührungen reagiert, findet sich in der Leertaste ein Fingerabdrucksensor mit aktualisierter Mechanik für eine verbesserte taktile Rückmeldung. Ebenso unterstützt die Tastatur die Trackpad-Funktion zum schnellen Durchblättern von E-Mails oder Webseiten.

Darüber hinaus wurde die BlackBerry Tastatur um eine neue Taste – den Speed Key – erweitert. Diese ermöglicht den Zugriff auf eine Reihe von Funktionen auf dem Gerät. Dafür muss der Speed Key zusammen mit einer individuell konfigurierbaren Tastenkombination aus den 52 Buchstaben gedrückt werden, um eine Anwendung zu öffnen, einen bevorzugten Kontakt anzurufen, eine Nachricht zu senden oder auf andere Sofortfunktionen zuzugreifen.

Im Inneren des neuen Smartphones arbeitet Qualcomm Snapdragon Prozessor mit 6 GB RAM. Der interne Speicher ist 64 GB bzw. 128 GB groß und kann mit microSD Speicherkarten erweitert werden. Zusätzlich zu Qualcomm Quick Charge 3.0 bietet das BlackBerry KEY2 ein neues intelligentes Akkufeature, das aus den täglichen Ladegewohnheiten lernt und dem Nutzer empfiehlt, wann es aufgeladen werden sollte.

Ebenfalls neu ist eine Dual-Kamera bei einem BlackBerry-Smartphone. Für die duale 12-Megapixel-Kamera verspricht der Hersteller einen verbesserten automatischen Weißabgleich, einen schnelleren Autofokus und eine verbesserte Bildstabilisierung. Das neue BlackBerry Smartphone führt auch neue Aufnahmemodi ein, wie etwa den Porträt-Modus und den optischen Superzoom. Außerdem verwendet das BlackBerry KEY2 Multi-Frame-Capture, um das Bildrauschen bei gezoomten Fotos zu reduzieren. Das neue BlackBerry Smartphone hat zudem die Google Lens integriert.

BlackBerry KEY2 - Silver

Das BlackBerry KEY2 verfügt auch über erweiterte Sicherheits- und Datenschutzfunktionen. Das KEY2 hat die BlackBerry App DTEK vorinstalliert. Diese zeigt die allgemeine Sicherheitsbewertung des Geräts an, wie Anwendungen auf die Daten zugreifen und ermöglicht es dem Nutzer, die Anwendungsberechtigungen zu verwalten. DTEK enthält jetzt auch die neue Funktion »Proactive Health check«, mit der der Nutzer das Gerät scannen kann und sofortiges Feedback zu potenziellen Schwachstellen und Sicherheitsoptimierungen erhält.

Die Locker-Funktion wurde außerdem verbessert, um noch mehr Privatsphäre und Kontrolle über sensible Daten zu bekommen. Sie bietet Optionen wie private Ordner für Dokumente und Fotos, damit diese nicht in die Cloud hochgeladen werden, und Firefox Klar von Mozilla, einen privaten Browser für den Fall, dass der Nutzer nicht möchte, dass sein Surfverhalten verfolgt wird.

Das BlackBerry KEY2 ist auch Teil des von Google eingeführten Android Enterprise Recommended Programms. Dies bedeutet, dass die von Google festgelegten und validierten erhöhten Anforderungen erfüllt werden, einschließlich rechtzeitiger Sicherheitsupdates, die BlackBerry Mobile monatlich bereitstellen will, geschäftsfähiger Hardware-Features und mindestens eines größeren Betriebssystem-Updates. Das BlackBerry KEY2 unterstützt auch die Zero-Touch-Anmeldung, sodass große Unternehmen ihre eigenen mobilen Geräte problemlos verwalten können.

Das BlackBerry KEY2 soll ab Juni zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro angeboten erhältlich sein.

Technische Daten

  • Display: 4,5-Zoll (1.620 x 1.080), 434 ppi, IPS LCD, Corning Gorilla Glass 3
  • Tastatur: 35 Tasten Touch-enabled QWERTY-Tastatur mit integriertem Fingerabdruckscanner
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 660 (2,2 GHz + 1,8GHz, 64-bit,)
  • Speicher: 6 GB RAM, 64 GB / 128 GB intern, microSD-Slot (bis 256 GB)
  • Betriebssystem: Android 8.1 Oreo
  • Dual-Kamera (12-MP + 12-MP), Dual-Tone LED-Blitz, Auto Focus (PDAF), 1.28µm Pixel f/1.8-Blende + 1.0µm Pixel f/2.6-Blende
  • Frontkamera: 8-MP, Fixed-Fokus
  • Mobilfunk: GSM/GPRS/Edge, HSPA, LTE
  • WLAN: 802.11 b/g/n für 2.4 GHz + 802.11 a/n/ac für 5 GHz
  • Anschlüsse: Bluetooth 5.0, USB Type-C (USB 3.0), NFC, FM Radio, 3.5mm Kopfhöreranschluss
  • Akku: 3.500mAh, Qualcomm Quick Charge 3.0
  • Größe: 151,4 x 71,8 x 8,5mm
 
+++ Anzeige +++