Telekom: Neuer Info-Service für Techniker-Termine

»Mein Telekom Techniker« Service gestartet

30. August 2018

Die Deutsche Telekom will ihr Kundenservice verbessern. Künftig sollen Kunden »jederzeit wissen, wann der Techniker kommt«, verspricht das Unternehmen. Dafür wird der »Mein Telekom Techniker« Online-Service gestartet. Die Telekom hat den neuen Dienst jetzt angekündigt.

»Mein Telekom Techniker Service« auf einem Smartphone
»Mein Telekom Techniker« Service (Bild: Deutsche Telekom)

Mit einer SMS will die Telekom ihre Kunden informieren, die den Besuch eines Technikers erwarten. Diese beinhaltet einen Link zum neuen Online-Service »Mein Telekom Techniker«. Hier können die Kunden dann genauer sehen, wann der Techniker kommt und so ihre Zeit besser planen. Zudem können die Kunden dort mitteilen, falls sich ihr Anliegen zwischenzeitlich erledigt hat.

»Dieser neue Service steigert die Kundenzufriedenheit und reduziert unnötige Anfahrten«, so Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland.

So funktioniert der Service

Etwa 18.000 Einsätze haben die Techniker der Telekom täglich, so das Unternehmen. Sie schalten Anschlüsse, stellen auf IP-Technik um und beseitigen Störungen. Wenn der Techniker einen erledigten Kundentermin auf seinem Einsatzplan im System abhackt und den nächsten Auftrag aufruft, berechnet »Mein Telekom Techniker« die Entfernung bis zum nächsten Kunden anhand geographischer Koordinaten, erklärt die Telekom. Die ermittelte Fahrzeit zum nächsten Kunden wird um einen Zeitzuschlag für Bahnschranken oder die Parkplatzsuche ergänzt und dann online bereitgestellt.

Laut der Telekom hätten die ersten Kundenerfahrungen, dass rund die Hälfte der Nutzer mit dem Service sehr zufrieden sind. Die Kunden vergaben durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen. Das Unternehmen arbeite an der Weiterentwicklung des Dienstes. So sollen Kunden zum Beispiel bald einen alternativen Termin vereinbaren können.

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