Telekom: Srini Gopalan wird neuer Vorstand Deutschland

Bisheriger Europa-Vorstand folgt auf Dirk Wössner

19. Juni 2020

Wechsel an der Spitze der Deutschen Telekom: Ab 1. November 2020 wird Srini Gopalan neuer Vorstand Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Dirk Wössner an, der ab 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung der Compugroup wird. Derzeit ist Srini Gopalan als Vorstand für Europa bei der Deutschen Telekom tätig. Als Vorstandsmitglied Deutschland wird es verantwortlich für das Mobilfunk- und Festnetzgeschäft der Deutschen Telekom in Deutschland sein.

Telekom - Logo auf dem Dach der Zentrale in Bonn

Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Telekom Deutschland, freut sich auf die Zusammenarbeit. Zur Ernennung von Gopalan sagte er: »Die Besten bekommen die schwierigsten Jobs. Was er bisher für die Deutsche Telekom erreicht hat, ist bemerkenswert. Das Europasegement steht sehr gut da, er hat es zurück auf die Wachstumsspur gebracht«. Srini sei breit aufgestellt und kenne die Branche aus dem Effeff. Ihn zeichnet ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden aus, verbunden mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, so Höttges weiter.

Srini Gopalan arbeitet seit über zehn Jahren in der TK-Industrie. Während dieser Zeit konnte er sowohl in Europa als auch in Indien, zwei der wichtigsten Telekommunikationsmärkte der Welt, wertvolle Erfahrungen sammeln. Zu seinen Schwerpunkten wird der Ausbau der FTTH-Infrastruktur in Deutschland und der 5G-Ausbau gehören.

»Ich habe großen Respekt vor der neuen Aufgabe und freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem großartigen Management-Team und ganz wunderbaren und hochmotivierten Mitarbeitern«, sagte Srini Gopalan. »Die Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit des Teams fortzusetzen, sind sehr gut. Gleichzeitig sind die Herausforderungen groß: Mit dem Ausbau des 5G-Netzes und der FTTH-Infrastruktur für Deutschland werden uns in den nächsten Jahren gleich zwei Großprojekte fordern. Sie sind für die Zukunft des Standorts Deutschland von entscheidender Bedeutung«.

Übergangsweise wird Srini Gopalan auch weiterhin das Europa-Ressort leiten, bis ein Nachfolger für ihn gefunden ist.

Seit Januar 2017 ist Gopalan für das Vorstandsressort Europa verantwortlich. Zuvor war Gopalan bei dem indischen Telekommunikationsanbieter Bharti Airtel für das Privatkundengeschäft zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei Bharti Airtel arbeitete Srini Gopalan mehr als zehn Jahre in Großbritannien. Zunächst beim Startup-Unternehmen Capital One, das er 2009 als Managing Director UK verließ. Danach wechselte er als Managing Director Marketing zu T-Mobile UK. Gopalan war Teil des Management-Teams, das T-Mobile UK in das Gemeinschaftsunternehmen mit Orange, EE, überführte. Anschließend wechselte er für drei Jahre als Leiter der Privatkundensparte zu Vodafone UK.

Quelle: Mitteilung der Deutschen Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++