Vodafone: Jeder dritte Neukunde wählt Gigabit-Anschluss

Quartalszahlen zu Kunden und Umsatz

27. Juli 2020

Vodafone hat am Freitag Geschäftszahlen für das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Insbesondere die Internetanschlüsse über TV-Kabel haben für deutlich mehr Umsatz gesorgt. Auch die Kunden-Zahlen seien gestiegen - sowohl bei Kabel-Anschlüssen durch den Unitymedia-Zukauf als auch im Bereich Mobilfunk.

Vodafone Deutschland Zentrale in Düsseldorf
Vodafone Deutschland Zentrale in Düsseldorf (Bild: Vodafone)

Der Düsseldorfer Mobilfunk- und Kabelnetzbetreiber hat nach eigenen Angaben 74.000 neue Kunden für seine Kabelanschlüsse gewonnen. Damit nutzen jetzt fast 8 Millionen Kunden von Vodafone das Internet über TV-Kabel. Der Service-Umsatz sei im 1. Quartal durch den Unitymedia-Zukauf um 25,4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro verglichen zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Zwischen April und Juni 2020 stieg die Zahl der Festnetzkunden um 30.000 auf 10,812 Millionen. Davon nutzen 7,965 Millionen einen Kabel-Anschluss; der Rest entfällt auf (V)DSL-Anschlüsse. Die Zahl der Kabel-Neukunden inklusive Unitymedia steigt in diesem Zeitraum um 74.000; unter anderem durch die Migration von 38.000 DSL-Kunden auf schnelle Kabelanschlüsse.

Mehr als die Hälfte der Neukunden entscheidet sich laut Vodafone für einen Anschluss mit 400 MBit/s oder mehr. Und jeder Dritte wählt sogar die Top-Geschwindigkeit von einem Gigabit im Download, sofern bei ihm verfügbar. Die Zahl der Haushalte mit gigabitfähigem Internet-Anschluss von Vodafone steigt im letzten Quartal um 1,8 Millionen auf über 19 Millionen.

Auch im Mobilfunk wächst die Anzahl der Vertragskunden - um 2,9 Prozent auf 18,8 Millionen. Insgesamt funken im Vodafone-Netz damit über 53 Millionen SIM-Karten, so das Unternehmen. Von April bis Juni hat Vodafone nach eigenen Angaben 57.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden gewonnen. Dazu kommen 63.000 Unitymedia-Mobilfunkverträgen. Der Service-Umsatz im Bereich Mobilfunk sinkt im Vergleichszeitraum um -3,0% auf 1,2 Milliarden Euro.

Das LTE-Netz von Vodafone erreicht nach Angaben des Anbieters über 98,6 Prozent aller Haushalte und damit über 80 Millionen Menschen in Deutschland. Im ersten Quartal habe das Unternehmen insgesamt 2.600 Mobilfunk-Bauprojekte abgeschlossen.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++