Telekom: LTE-Netz erreicht 99 Prozent Haushalte in allen Bundesländern

Bitkom: Jeden Tag 10 neue Mobilfunkstandorte

10. März 2023

Der Mobilfunkausbau in Deutschland schreitet voran. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 2.674 Neubaustandorte errichtet und 33.611 bestehende Mobilfunkstandorte um LTE/5G-Technik erweitert. Das hat eine Abfrage des Digitalverbands Bitkom unter den Netzbetreibern ergeben. Demnach erreichen die Mobilfunknetze in allen 16 Bundesländern eine Abdeckung von mindestens 98 Prozent der Haushalte im schnellen LTE-Netz mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde. Die Telekom hat die Woche sogar gemeldet, dass der Anbieter zum Jahresende die Marke von 99 Prozent Bevölkerungsversorgung mit LTE nun auch in jedem einzelnen Bundesland erreiche. Zu beachten ist, dass die Angaben zur Abdeckung der Bevölkerung mit Mobilfunktechnologie nicht gleichzusetzen sind mit Abdeckung der Fläche.

Antennenaufbau 5G
Antennenaufbau (Bild: Deutsche Telekom)

Auch der Ausbau der neuen Mobilfunk-Generation 5G kommt voran. Laut Bitkom werden zum Jahresanfang 2023 über alle Netze je nach Betreiber bereits bis zu 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G erreicht. Damit seien die Versorgungsauflagen von den ausbauenden Unternehmen übertroffen, so der Verband weiter. Die Bundesnetzagentur muss allerdings noch die Erfüllung der Versorgungsauflagen überprüfen.

Der Verband hebt auch das Tempo hevor, mit dem die Netze ausgebaut werden: »Jeden Werktag gingen in Deutschland im vergangenen Jahr zehn neue Standorte ans Netz«, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Dies könnte allerdings noch schneller gehen. »Ob neue Masten oder neue Leitungen: Allein bis ein Bauantrag genehmigt ist, vergehen in Deutschland bis zu 14 Monate. Wir müssen die Bürokratie entschlacken und die Verfahren massiv beschleunigen, um den Mobilfunkausbau noch schneller nach vorne zu bringen«, so Berg weiter.

Quellen: Mitteilungen von Biktom und Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++