Newsticker
- Umfrage: Fax und Diskette sind den meisten Kindern unbekannt
- Ay Yildiz: Türkei Roaming-Aktion wird zum Dauerangebot
- Lidl: Zugang zu Disney+ zum günstigen Preis oder gratis
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 80 GB Datenvolumen für 19,99 Euro
- Vodafone GigaZuhause CableMax 1000 für 44,99 Euro
- Telekom erweitert Mobilfunk an 333 Standorten
- congstar führt 5G 100 Option ein
- Vodafone: Schnelleres Internet für 8955 Haushalte in Düsseldorf
- Bundesnetzagentur veröffentlicht aktualisierte Funklochkarte
- Abschaffung des Nebenkostenprivilegs: NetCologne schaltet »Schwarzseher« ab
Vodafone verbessert das Mobilfunknetz in Düsseldorf
99 Bauprojekte in den letzten zwölf Monaten vollendet
Vodafone hat sein Mobilfunknetz in Düsseldorf massiv ausgebaut. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in den vergangenen zwölf Monaten im gesamten Stadtgebiet 99 Bauprojekte vollendet. Die nächsten 47 seien bereits geplant.
Vodafone verbessert das Mobilfunknetz in Düsseldorf (Bild: tarif4you.de)
Aktuell betreibt Vodafone 364 Mobilfunkstationen in Düsseldorf. Wie der Mobilfunkanbieter mitteilt, sei dadurch »fast die gesamte Bevölkerung« an das Vodafone-Mobilfunknetz angebunden. In besiedelten Gebieten im Vodafone-Netz würden dadurch »so gut wie keine Mobilfunk-Funklöcher« mehr bestehen. Und auch mit seinem mobilen Breitbandnetz LTE (4G) erreiche Vodafone nahezu die gesamte Bevölkerung. Dafür seien jetzt 254 der insgesamt 364 Mobilfunkstationen in der Stadt Düsseldorf mit 4G-Technologie ausgestattet.
Bis Ende 2025 soll möglichst die gesamte Bevölkerung an das 5G-Netz angebunden werden
Darüber hinaus bringt Vodafone die neue Mobilfunk-Generation 5G in die Region – ergänzend zur mobilen Breitbandversorgung mit LTE. Mittelfristiges Ziel sei es, möglichst die gesamte Bevölkerung auch an das mobile Breitbandnetz 5G anzubinden, so Vodafone weiter in ihrer Mitteilung. Deswegen stattet Vodafone bereits vorhandene Mobilfunkstationen nach und nach mit 5G aus und ergänzt das Bestandsnetz zusätzlich durch punktuelle Neubauten. Aktuell hat Vodafone nach eigenen Angaben bereits an 260 der insgesamt 364 Standorte in Düsseldorf die mobile Breitband-Technologie 5G in Betrieb genommen. Durch diese 5G-Stationen können bereits rund 99,5 Prozent der besiedelten Gebiete im Stadtgebiet mit 5G versorgt werden.
Die Ausbaupläne
In der nächsten Ausbauphase will Vodafone weitere Bauprojekte realisieren, um das Mobilfunknetz weiter auszubauen. Die restlichen Stationen in Düsseldorf, die bisher noch ohne 5G funken sollen - sofern baulich machbar – nach und nach aufgewertet und zu 5G-Standorten umgebaut werden. Als nächstes konkret geplant sind vier 5G-Upgrades der Funkstandorte in den Düsseldorfer Stadtteilen. Zudem will Vodafone in den nächsten zwölf Monaten 23 Neubaustandorte im Düsseldorfer Stadtgebiet in Betrieb nehmen. In weiteren Ortsteilen sollen an bestehenden neun Standorten zusätzliche Antennen für LTE und 5G installiert werden.
Quelle: Mitteilung von Vodafone
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.