CeBIT 2008 mit weniger Aussteller

Die CeBIT 2008 startet mit 5.845 Aussteller aus 77 Ländern, die ihre Produkte, Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der Informations- und Telekommunikationsbranche präsentieren. Die Aussteller und Sonderschauen der CeBIT 2008 belegen nach Angaben der Deutsche Messe AG eine Fläche von 241.000 Quadratmetern.

»Seit Januar hat sich die Situation deutlich besser entwickelt, als wir vermutet hatten«, sagte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Dennoch ist ein spürbarer Rückgang der Ausstellerzahlen (Vorjahr 6.153) zu verzeichnen. Dieser sie auf drei wesentliche Faktoren zurückzuführen: «Der schwache Dollar hat die Kosten für Aussteller aus wichtigen ITK-Ländern massiv steigen lassen. Hinzu kommt, dass Aussteller aus mehreren Ländern 2008 erstmals in vollem Umfang die deutsche Mehrwertsteuer entrichten müssen. Diese Preissteigerungen haben wir trotz der höheren Attraktivität der CeBIT nicht auffangen können«, sagte Raue. Zudem gebe es in wichtigen ITK-Märkten der Welt massive Verdrängungswettbewerbe und tief greifende Konsolidierungen.

Dennoch kommen viele Unternehmen aus dem Ausland zur CeBIT. 2008 sind es nach Angaben des Veranstallters 3.005 Aussteller. China hat mit 500 Ausstellern erstmals in der Geschichte der CeBIT Taiwan als größte ausländische Ausstellerregion abgelöst. Im Vorjahr waren aus China 469 Aussteller auf der CeBIT vertreten. Taiwan liegt 2008 mit 490 Ausstellern (2007: 599) auf Platz zwei. Auch das diesjährige Partnerland Frankreich ist mit 150 Unternehmen stark vertreten.

Die Zahl der Aussteller aus Deutschland hat im Vergleich zum Vorwahl (2.809) leicht auf 2.840 zugelegt. Traditionell ist Nordrhein-Westfalen mit 562 Ausstellern das stärkste Aussteller-Bundesland, gefolgt von Bayern mit 475. Aus Niedersachsen sind 277 Unternehmen auf der CeBIT 2008 vertreten, teilte die Deutsche Messe AG mit.

Einige namhafte deutsche Aussteller werden jedoch auf diesjärigen CeBIT nicht mit einem eigenen Stand vertreten sein. Dazu gehören vor allem Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich. Trotz positiver Bilanz auf der CeBIT 2008 ist o2 Germany »aus Spargründen« in diesem Jahr nicht dabei. Der Internet-Telefonie-Anbieter sipgate hat seine Teilnahme bei der CeBIT 2008 abgesagt. Die Gründe dafür seien, dass die neue thematische Aufteilung der CeBIT durch die Deutsche Messe AG nicht mit den Anforderungen bzw. Messezielen 2008 von sipgate in Übereinstimmung zu bringen war, so das Unternehmen. Auch freenet kommt in diesem nicht nach Hannover. E-Plus ist schon seit 2006 nicht mehr auf der CeBIT in Hannover vertreten. Auch Motorola und Nokia haben keinen eigenen Stand mehr und sind nur bei Partnern vertreten.

Alexander Gut mit Material von Deutsche Messe AG