Gigaset: Freisprech-Clip für schnurloses Telefonieren

Freisprech-Einrichtung und Headset in einem Gerät

12. April 2011

Der Telefonhersteller Gigaset hat ein Freisprech-Clip vorgestellt, das die Vorteile einer Freisprecheinrichtung mit denen eines Headsets vereinen soll. Anders als bei einem Headset hat der Benutzer neben den Händen auch die Ohren frei, denn die 30 Gramm leichte DECT-Freisprecheinrichtung kann an der Kleidung befestigt werden. Die Benutzer können also während eines Telefonats sich frei bewegen und nebenbei noch andere Dinge erledigen.

Gigaset L410 Freisprech-Clip

Der Gigaset L410 Freisprech-Clip wird wie jedes andere Schnurlostelefon an der Basisstation angemeldet. Bei einem eingehenden Anruf klingelt er gleichzeitig mit allen anderen an der Station registrierten Handsets. Die Bedienung ist dabei recht einfach: Mit der großen Multifunktionstaste des Clips lässt sich das Gespräch annehmen und auch wieder beenden. Gleichzeitig bietet das kleine Gerät auch einige Komfort-Funktionen: Die Übernahme einer Verbindung von einem anderen Schnurlostelefon ist laut Hersteller ebenso möglich wie das Zuschalten in ein bereits laufendes Telefonat für eine Dreierkonferenz.

Zusätzlich verfügt der Gigaset L410 Freisprech-Clip über eine Wipptaste für die Lautstärkeeinstellung des Lautsprechers sowie des Klingeltons. Eine LED zeigt den aktuellen Status des Geräts an und signalisiert eingehende Gespräche auch optisch. Die Akku-Leistung des Freisprech-Clips soll mit einem einfachen Schnurlostelefon vergleichbar sein: Mit einer vollen Batterieladung kann der Nutzer bis zu fünf Stunden telefonieren oder den Freisprech-Clip bis zu 120 Stunden im Standby-Betrieb halten. Zum Laden wird eine separate Ladestation mitgeliefert. Der Akku soll innerhalb von 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden können, so der Hersteller.

Der Freisprech-Clip Gigaset L410 kann an allen Gigaset-Telefonen und DECT-Basen anderer Hersteller benutzt werden. Die Gigaset-Modelle S810/S810A und C610/C610A unterstützen auch die Gesprächsübernahme vom Mobilteil zum Gigaset L410 und umgekehrt, die mit nur einem einzigen Tastendruck eingeleitet wird. Der Freisprech-Clip soll in Deutschland ab Mai 2011 für 49,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) angeboten werden. Außerdem will Gigaset ein Paket aus Freisprech-Clip und dem passenden Schnurlostelefon Gigaset C610 für 99,99 Euro anbieten.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++