CeBIT

Telekom gibt Partnerschaft mit WLAN-Netzbetreiber Fon bekannt

Mit WLAN To Go kostenlose HotSpot Nutzung weltweit möglich

04. März 2013

Die Deutsche Telekom kooperiert mit dem WLAN-Netzbetreiber Fon. Das gab das Bonner Konzern im Vorfeld der CeBIT bekannt. Für die Telekom-Kunden bedeutet dies, dass sie künftig »das größte WLAN-Netz Deutschlands« nutzen können.

Das neue Angebot soll WLAN To Go heißen und ab Sommer 2013 in Deutschland verfügbar sein. Dabei übernimmt die Telekom das Fon-Prinzip: Nutzer teilen ihr heimisches WLAN mit anderen Nutzern und erhalten dafür weltweit kostenlosen Zugang zu Millionen WiFi-Spots.

Fon unterhält derzeit nach Angaben der Telekom rund acht Millionen Fon-Spots und hat mehr als neun Millionen Mitglieder. In mehreren Ländern wie beispielsweise Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Kroatien oder Brasilien teilen Kunden ihren Breitbandanschluss und erhalten einen weltweiten Zugang zu Millionen kostenloser WiFi-Spots. Die Telekom will ihre zwölf Millionen Breitbandanschlüsse und mehr als 12.000 HotSpots zu der Kooperation beisteuern.

Telekom WLAN To Go Prinzip

So soll es funktionieren

Telekom Deutschland-Chef Niek Jan van Damme geht davon aus, dass Telekom-Kunden ungenutzte Netz-Kapazität haben, die sie mit anderen Teilnehmern teilen können. Die Telekom-Kunden, die an der Fon-Community teilnehmen möchten, sollen einen neuen Router erhalten. Dieser kann ein zweites WLAN-Netzwerk aufbauen, so dass das eigene Netzwerk von den Fon-Nutzern getrennt ist. Außerdem soll das eigene WLAN-Netzwerk Vorrang vor den anderen Nutzern haben. Doch auch einige Router, die bereits auf dem Markt sind, sollen WLAN To go fähig sein, etwa der Speedport W724V. Ob dies auch mit anderen Routern auch anderer Hersteller bei den Telekom-Kunden funktionieren wird, ist noch offen.

Das Thema Sicherheit spielt auch eine große Rolle. Laut Telekom haben die beiden Netzwerke unterschiedliche SSIDs und sind auch voneinander getrennt. Fon-Nutzer, die sich am WLAN-Spot eines Telekom-Kunden einloggen, müssen sich mit ihrem Benutzernamen authentifizieren, so dass der Zugang auch nicht komplett für alle offen sein wird.

Das neue WLAN To Go soll für die Nutzer kostenlos sein. Auf Telekom-Kunden sollen keine Extra-Kosten zukommen. Außerdem können sie durch die kostenlose Nutzung von Fon-HotSpots im Ausland auch Romaing-Gebühren für das Surfen sparen.

Telekom WLAN To Go Nutzer-Matrix

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++