Gigaset SL930A: Schnurlostelefon mit Android und Touchscreen

Festnetz-DECT-Telefon unterstützt Apps und geht übers WLAN ins Netz

23. August 2013
Gigaset SL930A mit Basisstation

Mit dem neuen Gigaset SL930A hat Gigaset ein neues Schnurlostelefon vorgestellt. Das besondere am neuen Gerät: Das DECT-Telefon wird über ein Touchscreen bedient und arbeitet mit Android als Betriebssystem.

Gigaset hat bereits vor zwei Jahren mit ein Touchscreen-Telefon fürs zuhause auf den Markt gebracht, das SL910. Das neue Modell SL930A soll noch mehr Smartphone-Komfort in die Festnetz-Telefone bringen, so der Hersteller. Das neue Teleofn bietet ein 3,2-Zoll TFT-Full-Touch-Display, über das die Komplette Bedienung erfolgt. Dank Android 4.0 haben die Nutzer auch Zugriff auf Google Play und können so Apps und weitere Inhalte auf das Telefon laden.

Auch Web-Browser wie Google Chrome und Kommunikationstools wie Facebook und Outlook können genutzt werden, ebenso wie Skype. Allerdings fehlt dem neuen Telefon eine Kamera, so dass nur Sprachtelefonie unterstützt wird. Für den Internetzugang setzt Gigaset beim neuen SL930A auf WLAN (802.11 b/g/n).

Gigaset SL930A

Das Telefon bringt 4 GB internen Speicher mit, von denen dem Nutzer allerdings nur 1,5 GB frei zur Verfügung stehen. Dafür können microSD Speicherkarten mit bis zu 32 GB Platz eingesetzt werden. Als eine weitere Schnittstelle zur Übertragung von Daten steht ein Micro-USB Anschluss bereit.

Beim Telefonbuch setzt Gigaset auf das Android-Andressbuch, das mehr als 2.000 Einträge fasst und sich auch mit anderen Telefonbüchern synchronisieren lässt. Als weitere Funktionen bringt das DECT-Telefon unter anderem HSP- bzw. HDSP-Sound sowie ein Li-Ionen Akku, welches eine Sprech- und Stand-by-Zeit von bis zu 20 bzw. 140 Stunden bietet.

Das Gigaset SL930A verfügt auch über eine vorinstallierte Anrufbeantworter-App um Nachrichten von bis zu 55 Minuten zu speichern. Die gespeicherten Nachrichten können die Nutzer dann über das Mobilteil abhören.

Das SL930A soll im September in den Handel kommen. Der Preis soll 199,99 Euro betragen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++