D-Link DAP-1665: Neuer WLAN AC Router und Access Point

Flexibel für schnelleren Datentransfer und mehr Reichweite einsetzbar

07. Mai 2015
D-Link DAP-1665 Router

D-Link hat ein neues WLAN Access Point DAP-1665 vorgestellt. Damit sollen Nutzer ein schnelles drahtloses Netzwerk aufbauen oder ihr vorhandenes erweitern können. Der Access Point funkt simultan im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband und erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s im 2,4-GHz-Band und parallel bis zu 867 MBit/s im 5-GH-Band.

Der Access Point kommt ohne einen integrierten Breitband-Modem. Das Gerät richtet sich an Nutzer, die von ihrem Internet-Anbieter nur ein normales Kabel- oder DSL-Modem ohne WLAN-Funktion erhalten. Verbunden mit dem Modem dient der D-Link DAP-1665 im Access Point-Modus als zentraler Verbindungspunkt ins Internet für alle WLAN-Geräte zu Hause.

Insgesamt unterstützt das Gerät fünf Betriebsmodi. Im Client-Modus verbindet sich das Gerät mit dem heimischen WLAN und ermöglicht so den drahtlosen Zugriff von per Kabel an DAP-1665 angeschlossenen Geräte auf das Internet. Dabei bietet das Gerät einen Gigabit LAN-Anschluss für drahtgebundene Verbindungen mit bis zu 1.000 MBit/s. Sollten zwei verschiedene Netzwerke miteinander verbunden werden, wird der Bridge-Modus mit Access Point aktiviert. Dabei kann der DAP-1665 auch gleichzeitig zur Anbindung von Clients fungieren. Der Repeater-Modus dagegen erweitert ein bestehendes WLAN und soll Funklöcher in betroffenen Räumlichkeiten schließen.

Der DAP-1665 ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 109 Euro bzw. 105 Schweizer Franken.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++