Telekom: Persönlicher Wechselberater für Neukunden

Kostenfreier Service für Komplett- und Provider-Wechsel im Festnetz

03. Mai 2016

Die Deutsche Telekom startet einen neuen Service für neue Kunden. Wer im Festnetz von einem anderen Anbieter zur Telekom wechselt, soll einen persönlichen Wechselberater erhalten. Dieser soll den Kunden während des gesamten Prozesses beim Anbieterwechsel mit Informationen und Hilfe zur Seite stehen. Mit diesem Angebot will die Telekom sich als Premium-Service-Dienstleister vom Wettbewerb differenzieren, so das Unternehmen.

Deutsche Telekom auf der CeBIT 2016
Deutsche Telekom auf der CeBIT 2016 (Foto: Deutsche Telekom)

»Die Erfahrungen im Kundenservice und insbesondere das Kundenfeedback zeigen uns: In einem so komplexen Prozess wie dem Anbieterwechsel ist die Etablierung eines persönlichen Ansprechpartners, dem sogenannten Wechselberater, ein logischer und notwendiger Schritt«, sagt Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice Telekom Deutschland. »Auch wenn Online Services, Apps und Youtube Tutorials voll im Trend sind, zeitgleich erwarten unsere Kunden persönlichen Premiumservice – wie den Wechselberater«.

Viele Kunden scheuen vor einem Anbieterwechsel, weil sie unsicher sind und den Aufwand meiden, begründet die Telekom die eeinführung des neuen Services. Die persönlichen Wechselberater sollen hier Abhilfe schaffen. Sie sind als feste Ansprechpartner während der Umstellung des Anschlusses gedacht. Dabei sei es egal, ob die Kunden den Anbieterwechsel im Shop, Online oder über die Hotline bestellt haben, erklärt die Telekom.

Wenige Tage nach Eingang der Bestellung ruft der Wechselberater den Kunden an und stellt sich persönlich vor, erklärt die Telekom den Ablauf. Danach hilft der persönliche Wechselberater bei Komplett- und Provider-Wechsel und begleitet die Kunden durch den gesamten Wechselprozess und soll diese auch proaktiv mit Information versorgen. Das Angebot wurde in einem Piloten getestet und nach Angaben der Telekom von den Kunden sehr positiv bewertet.

 
+++ Anzeige +++