AVM bringt FRITZ!Box 7560 und FRITZ!Powerline 1220E in den Handel

Neuer DSL-Router und Netzwerk-Adapter für die Stromleitung

23. August 2016

Nachdem AVM vor einigen Tagen die neue FRITZ!Box 7580 in den Handel gebracht hat, kommen jetzt zwei weitere Geräte des Berliner Herstellers auf den Markt. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 7560 im klassischen FRITZ!Box-Design für ADSL- und VDSL-Anschlüsse und schnelles WLAN. Die zweite Neuheit im Handel wird der FRITZ!Powerline 1220E Adapter für die schnelle Datenübertragung über die Stromleitung sein. Dieser wurde bereits vor einem Jahr auf der IFA 2015 vorgestellt und ist nun erhältlich.

FRITZ!Box 7560

AVM FRITZ!Box 7560
FRITZ!Box 7560 (Bild: AVM)

Die neue FRITZ!Box 7560 ist ein klassischer Router für den DSL-Anschluss. Der integrierte Modem unterstützt ADSL/ADSL2+ und VDSL inklusive Vectoring. Damit kann die neue FRITZ!Box kann bei sämtlichen DSL-Anbietern eingesetzt werden, so der Hersteller. Als WLAN-Router unterstützt die FRITZ!Box 7560 beide WLAN-Frequenzen gleichzeitig: Im 5-GHz-Frequenzband sind Datenraten von bis zu 866 MBit/s und bei 2,4 GHz bis zu 450 MBit/s möglich.

Weiterhin verfügt die neue FRITZ!Box 7560 über vier Gigabit-LAN-Ports und einen USB-Anschluss für Drucker, Festplatten und weitere Netzwerkgeräte. Zudem bietet die Box einen Anschluss für ein analoges Telefon, Faxgerät oder Anrufbeantworter sowie eine integrierte DECT-Basisstation für Schnurlostelefone und Smart-Home-Anwendungen. Als Firmware kommt das aktuelle FRITZ!OS zum Einsatz, welches unter anderem Funktionen wie Kindersicherung, WLAN-Gastzugang, VPN, Firewall und eine Auto-Update-Funktion für regelmäßige, kostenlose Updates bietet.

Die FRITZ!Box 7560 ist ab sofort für 189 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

FRITZ!Powerline 1220E

AVM FRITZ!Powerline 1220E
FRITZ!Powerline 1220E (Bild: AVM)

Das FRITZ!Powerline 1220E Set mit integrierter Steckdose bringt Gigabit-Geschwindigkeit über die Stromleitung. Der Adapter wurde bereits auf der IFA 2015 vorgestellt und soll Datenraten von bis zu 1.200 MBit/s über die Stromleitung ermöglichen. FRITZ!Powerline 1220E basiert auf dem HomePlug-AV2-Standard und unterstützt das MIMO-Verfahren (Multiple Input Multiple Output). Diese Powerline-Technologie nutzt alle drei Adern des Stromnetzes (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) und bündelt dabei den Datenstrom zweier Adernpaare. Dadurch sind einerseits schnellere Datenübertragungen und andererseits eine höhere Reichweite im Stromnetz im Vergleich zu Powerline-Geräten möglich, so AVM.

Das FRITZ!Powerline 1220E Set ist ab Werk mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung ausgestattet. Bei den verbesserten Übertragungseigenschaften soll das neue FRITZ!Powerline-Produkt nicht mehr Strom verbrauchen als sein Vorgänger FRITZ!Powerline 520E, so AVM. Über die FRITZ!Box-Oberfläche können Anwender alle Informationen zur Verbindung und zum Heimnetz ablesen.

FRITZ!Powerline 1220E ist im Set für 129 Euro (UVP) und als Einzelgerät für 69 Euro (UVP) erhältlich.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++