O2: IPv4 und IPv6 ab Juni im Parallelbetrieb

Automatisches Update für alle Kunden

23. April 2021

O2 schaltet für seine Mobilfunkkunden das Internet-Protokoll IPv6 ein. Spätestens ab Juni 2021 können sie IPv6 bei der mobilen Datennutzung verwenden, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Mobilfunkanbieters. Dafür bekommt der aktuelle O2 Internet-Zugangspunkt (APN) ein Update. Damit können Kunden künftig parallel das alte Internet-Protokoll IPv4 sowie den neueren IPv6-Standard nutzen (Dual Stack-Betrieb).

O2 Logo

Das Update wird automatisch eingespielt. Je nach Endgerät können Kunden IPv6 automatisch nutzen oder müssen dies manuell einstellen. Informationen dazu finden Kunden in den jeweiligen Einstellungen ihres Endgerätes.

Hintergrund der IPv6-Einführung ist die allmähliche Adressknappheit im Internet. Aufgrund der immer steigenden Anzahl an Endgeräten, die über das Internet kommunizieren, gehen allmählich die Adressen aus. Smartphone, Laptop, Tablet & Co. brauchen für das Surfen im Internet eine eindeutig zuzuordnende IP-Adresse, damit die Informationen korrekt durchs Netz zum Endgerät geleitet werden können. Das ältere IPv4-Protokoll ermöglicht die Nutzung von rund vier Milliarden unterschiedlichen Adressen. Es gibt aber bereits deutlich mehr vernetzte Geräte. Das IPv6 Protokoll ist so konzipiert, dass es ein Vielfaches an IP-Adressen ermöglicht – insgesamt rund 340 Sextillionen Möglichkeiten (eine Zahl mit 39 Stellen).

Die IPv6-Nutzung im O2 Netz ist keinesfalls neu, so der Anbieter weiter. Alle Kunden nutzen das Internetprotokoll bereits, wenn sie per Voice over LTE (VoLTE) telefonieren. Für die mobile Datennutzung ist das Protokoll seit Mitte April für alle Neukunden Standard und wird bis Juni auch für alle Bestandskunden aktiviert.

Für O2 DSL-Kunden ist IPv6 bereits seit 2016 verfügbar. Sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz können O2 Kunden IPv4 und IPv6 parallel nutzen, sodass sie selbst nicht manuell hin- und herschalten müssen, um bestimmte Webseiten oder Geräte im Netz aufzurufen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland / O2

Anzeige

O2 Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++