Telekom: 5G-Roaming in 60 Ländern

Auch im Urlaub mit Highspeed surfen

21. Juni 2023

Ferienzeit ist Reisezeit. Diese Woche startet in Nordrhein-Westfalen die bundesweite Sommerferien-Saison. Passend dazu verkündet die Telekom, dass Mobilfunkkunden des Unternehmens auch 5G-Mobilfunk im Roaming nutzen können. Denn der schnelle Mobilfunkstandard ist auch Ausland verfügbar. Dazu hat die Telekom mittlerweile Partner-Verträge mit über 120 Telekommunikations-Unternehmen in 60 Ländern abgeschlossen.

5G Roaming: Im Ausland telefonieren und surfen
Telekom: 5G-Roaming in 60 Ländern (Foto: iStockphoto.com/AntonioGuillem)

Seit Sommer 2022 habe sich die Zahl der 5G-Partner verdoppelt, schreibt die Telekom. Zu den Ländern, in denen Telekom-Mobilfunkkunden das 5G Netz nutzen können, zählen Länder mit Landesgesellschaften der Deutschen Telekom wie Polen, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Griechenland, Österreich und USA. Und auch in Frankreich, Spanien, Italien, der Schweiz, Kanada oder der Türkei können Reiselustige vor Ort mit 5G surfen, streamen oder Strand-Selfies mit Freunden und Familie teilen.

Ohne Aufpreis: 5G-Roaming in der EU

Mit ihrer deutschen SIM-Karte können Kundinnen und Kunden der Telekom innerhalb der EU inklusive Großbritannien und der Schweiz ohne zusätzliche Gebühren im 5G-Netz der Partnerunternehmen surfen. Voraussetzung dafür ist neben einem 5G-fähigen Smartphone, dass 5G im ausländischen Partnernetz technisch zur Verfügung steht. Dabei nutzen Reisende weiterhin ihren Tarif zu den gleichen Konditionen wie im Inland. Das gilt ebenso fürs Telefonieren und den Versand von SMS.

Weltweit surfen und telefonieren

Für Reisen außerhalb der EU bietet die Telekom vorab zubuchbare »Travel Mobil« Optionen an. Die Travel Mobil Basispakete sind beispielsweise ab 14,95 Euro für einen Monat buchbar. Dafür gibt es 1 GB für mobile Internetnutzung. Da, wo möglich, auch im 5G-Netz. Zusätzlich sind die Folgepreise nach Verbrauch der Budgets für Telefonie (60 Minuten) und SMS (100 Nachrichten) in der »Travel Mobil Basic« Option günstiger als ohne die Option: Telefonie-Minuten kosten dann 39 Cent und SMS nur 9 Cent Das Basispaket lohnt sich außerhalb der EU bereits ab 11 Minuten Telefonie.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Mobilfunk-Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++