Vodafone: Funklöcher in 70 Ortschaften beseitigt

5G-Netz mit mehr als 300 Baumaßnahmen weiter ausgebaut

04. September 2023

Vodafone hat nach eigenen Angaben im August rund 600 Bauprojekte innerhalb des Monats vollendet, um Funklöcher zu schließen und die Netzkapazitäten im Mobilfunk weiter zu verbessern. Wie das Unternehmen am Montag mitteilt, wurden im vergangenen Monat insgesamt 53 neue Mobilfunk-Stationen in Betrieb genommen. Außerdem hätte der Mobilfunkanbieter mit rund 550 weiteren Baumaßnahmen die Breitbandnetze LTE und 5G in der Fläche erweitert und verstärkt. Und auch im Festnetz wurde weiter ausgebaut. Hier habe Vodafone innerhalb eines Monats nach eigenen Angaben über 400 neue Datenautobahnen in 184 Städten und Gemeinden gebaut.

Vodafone Mobilfunkantenne
Vodafone: Funklöcher im Mobilfunk gestopft und 5G-Netz ausgebaut (Bild: Vodafone; Ausschnitt)

Insgesamt 70 der im August vollendeten Maßnahmen dienten laut Vodafone dazu, LTE-Funklöcher zu beseitigen und neue Funklöcher im Mobilfunk zu verhindern. So wurden neue Standorte aufgebaut, etwa wenn bisherige LTE-Stationen aufgegeben werden mussten. Dieses ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Gebäude mit Mobilfunkantennen abgerissen werden oder Mietverträge nicht verlängert werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Ausbaus im August war der 5G-Ausbau: Mehr als die Hälfte der 600 Bauprojekte dienten dazu, das 5G-Netz in der Fläche zu erweitern oder die 5G-Kapazitäten und 5G-Geschwindigkeiten zu erhöhen. Inzwischen hat Vodafone nach eigenen Angaben mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland an sein 5G-Netz angeschlossen. 45 Prozent der besiedelten Gebiete seien mit 5G+ versorgt.

Zudem hat Vodafone im August 2023 bei mehr als 20 Großevents gezielt Zusatz-Netze für seine Mobilfunkkunden aufgebaut: Per LKW wurden mobile Mobilfunk-Stationen mit 20 Meter hohen Masten zu Veranstaltungen wie Wacken Open Air, Nature One, Summer Breeze, Highfield, dem Gäubodenfest oder der Cranger Krimes gebracht und in Betrieb genommen. Darüber hinaus hat Vodafone im August sein Netz an Bahnstrecken, Autobahnen und Wasserstraßen weiter verstärkt.

Mehr als 400 neue Datenautobahnen für das Festnetz gebaut

Im Festnetz habe Vodafone im August insgesamt 432 Bauprojekte realisiert. In insgesamt 184 Städten und Gemeinden wurden im August neue Glasfaserkabel verlegt und zusätzliche Glasfaser-Knotenpunkte aufgebaut. Von diesen Infrastruktur-Maßnahmen profitieren laut Unternehmen insgesamt rund 200.000 Haushalte - sie sollen nun ein stabileres und leistungsstärkeres Festnetz nutzen können.

Neu an sein Glasfasernetz angeschlossen hat Vodafone im August 4.000 Haushalte in drei Städten. Auch diese Haushalte können somit reine FTTH-Glasfaseranschlüsse mit Breitband-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s in ihrem Haus bzw. in ihrer Wohnung nutzen.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++