net.D Tarife ab Januar für alle Düsseldorfer erhältlich

Übergangspunkte zum Düsseldorfer DSL-Netz fertig

08. Dezember 2023

Der Internetanbieter net.D hat angekündigt, dass die Tarife ab Januar 2024 für alle Düsseldorfer erhältlich sein werden. Aktuell habe Net.D den fünften von sechs Netzübergangspunkten zum Düsseldorfer DSL-Netz fertiggestellt. Damit erhalten Düsseldorfer die Möglichkeit, über ihre Telefonleitung Internetzugang bei net.D zu buchen. Der sechste und letzte net.D-Übergabepunkt soll Mitte Januar 2024 fertiggestellt werden. Insgesamt soll jeder der 360.000 Haushalte in Düsseldorf mit Telefonanschluss dann Internet vom neuen Stadtnetzbetreiber beziehen können.

NetDüsseldorf - Logo

Um das vorhandene DSL-Netz in Düsseldorf net.D-Kunden anbieten zu können, sind für die sogenannten Netzübergangspunkte bauliche und technische Maßnahmen notwendig. Für den Anschluss an das Düsseldorfer Telefonnetz werden sechs Übergabepunkte eingerichtet. Diese liegen in den Stadtteilen: Pempelfort, Eller, Friedrichstadt, Golzheim, Unterbilk und Urdenbach.

Neben Anschlüssen ans DSL-Netz will net.D künftig auch Anschlüsse an das Glasfasernetz anbieten. Als Stadtnetzbetreiber für Düsseldorf baut net.D selbst ab 2024 ein eigenes Glasfasernetz aus. Nach dem Open Access-Prinzip nutzt net.D für seine Kunden zudem Netze anderer Telekommunikationsanbieter und Netzbetreiber in Düsseldorf.

Über DSL-Netz bis zu 250 Mbit/s im Download

Aktuell können bei net.D Internetzugänge mit Bandbreiten bis zu 250 MBit/s im Download gebucht werden. Die Preise für die Internet-only-Anschlüsse liegen bei 29,95 Euro im Monat für den Tarif net.D 100 und bei 39,95 Euro im Monat für den Tarif net.D 250. Eine Allnet-Flat für Telefonate in die deutschen Fest- und Mobilfunknetze kann für fünf Euro monatlich hinzugebucht werden. Für zehn Euro im Monat gibt es waipu.tv als Fernseh-Option dazu. Ab März 2024 werden in mit Glasfaser versorgten Stadtgebieten zusätzlich 500 und 1.000 MBit/s-Tarife angeboten.

net.D ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NetCologne GmbH. Eine mögliche Beteiligung der Landeshauptstadt und Stadtwerke Düsseldorf an net.D wird derzeit verhandelt.

Quelle: Mitteilung von net.D

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++