Mobilfunk: Verbraucher erleben besseren Mobilfunkempfang und fordern weiteren Ausbau

Repräsentative Umfrage im Auftrag von O2 Telefónica

26. Januar 2024

Mit der Mobilfunkversorgung und der Empfangsqualität in Deutschland gehe es aufwärts. Gut ein Drittel der Bevölkerung erlebt dabei deutliche Verbesserungen. Das geht zumindest aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts Civey hervor, die im Auftrag von O2 Telefónica durchgeführt wurde. Mehr als 40 Prozent haben demnach aktuell an der Netzversorgung praktisch nichts auszusetzen. Gleichzeitig wünscht sich die große Mehrheit (66,3 Prozent) der Befragten, dass die Mobilfunkbetreiber in den weiteren Ausbau investieren.

O2 Antenneninstallation

Für die aktuellen Studie hat das Marktforschungsunternehmen Civey 10.000 Verbraucher um den Jahreswechsel zu ihren Mobilfunkerfahrungen und -erwartungen befragt. Insgesamt 37,1 Prozent der Befragten geben an, sie hätten binnen drei Jahren eine spürbare Verbesserung der persönlichen Mobilfunknutzung erlebt. Aus Sicht der 47,8 Prozent der Befragten sei die Mobilfunkversorgung in den vergangenen drei Jahren gleich geblieben. Und 10,9 Prozent sprechen von einer Verschlechterung.

Zudem seien mehr Nutzer mit dem gegenwärtigen Angebot zufrieden (42,6 Prozent) als unzufrieden (25,9 Prozent). Angesichts noch bestehender Lücken in der Mobilfunkversorgung wünscht sich die große Mehrheit (66,3 Prozent), dass die Mobilfunkbetreiber in den weiteren Ausbau investieren.

Ebenfalls gefragt wurden die Studien-Teilnehmer nach Bedeutung des Mobilfunks (»Wofür ist ein optimales Mobilfunknetz Ihrer Meinung nach besonders wichtig?«). Die höchsten Werte in der Frage nach der Bedeutung des Mobilfunks erhalten Aspekte wie »individuelle Lebensqualität« (40,1 Prozent), »Fortschritt und Wohlstand« (36,8 Prozent), »Sicherheit und Ordnung« (33,6 Prozent) und »Digitalisierung des Staates« (29,9 Prozent).

Für die repräsentative Umfrage haben die Meinungsforscher von Civey 10.000 Verbraucher zwischen dem 02. und 6. Januar online im Auftrag von O2 Telefónica befragt.

Quellen: Mitteilung von O2 Telefónica und die Civey Umfrage

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++