Warntag am 14 März: Handys und Sirenen heulen wieder

Nordrhein-Westfalen und Bayern testen Warnmittel

12. März 2024

Am Donnerstag, 14. März 2024, testet Nordrhein-Westfalen wieder seine Warnmittel. Um 11 Uhr sollen die Sirenen im Land heulen. Auch Millionen Handys sollen mit einem unüberhörbaren Warnton schrillen. Denn das Katastrophen-Warnsystem »Cell Broadcast« wird beim landesweiten Warntag 2024 ebenfalls getestet.

Sirenen-Test

Über ein zentrales System soll der Probealarm um 11 Uhr im Lagezentrum der Landesregierung per Knopfdruck auf allen verfügbaren Kanälen ausgelöst werden. Die Übertragung der Warnmeldung an Medien, Warn-Apps, Cell Broadcast und digitale Informationstafeln erfolgt daraufhin per Satellit und zusätzlich kabelgebunden. Darüber hinaus bedienen die kommunalen Leitstellen ihre Warnmittel und lassen zum Beispiel die Warnsirenen ertönen.

Mit dem Probealarm am landesweiten Warntag testet das Land die Technik und das Zusammenspiel der vorhandenen Warnmittel. Und auch die Bevölkerung soll auf die unterschiedlichen Warnhinweise aufmerksam gemacht werden. Denn im Ernstfall sind sie ein Aufruf dafür, sich in den Medien oder im Internet über weitere konkrete Handlungsempfehlungen zu informieren.

»Die Warnung muss jeden und jede im Land erreichen. Deshalb machen wir am landesweiten Warntag über Handys, Sirenen, Lautsprecher und noch vieles mehr ordentlich Radau, um wirklich alle 18 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen wachzurütteln«, sagt Innenminister Herbert Reul. »Wir lernen in jedem Jahr dazu. Und justieren an den Stellen nach, wo wir besser werden können«.

In Nordrhein-Westfalen seien zurzeit rund 6.150 Sirenen im Einsatz. Damit seien seit 2017 rund 1.900 Sirenen hinzugekommen, so das Land NRW in einer Mitteilung. Um die Bevölkerung noch besser warnen zu können, soll das Sirenennetz weiter ausgebaut werden. Dazu sollen in den nächsten Jahren zahlreiche neue hinzu kommen.

Test-Warnung auch per Cell Broadcast

Bei den Mobiltelefonen kommt das Cell Broadcast zum Einsatz, welches seit rund einem Jahr in Betrieb ist. Seit dem Start am 23. Februar 2023 wurde die Bevölkerung in den jeweils betroffenen Gebieten in NRW bislang rund 60-mal vor Gefahren gewarnt. Das waren vor allem Großbrände, Bombenentschärfungen und extreme Unwetter.

Am Donnerstag, 14. März 2024 wird die neue Technik einem großen landesweiten Belastungstest in NRW unterzogen. Dabei erhalten die Handy-Nutzer um 11 Uhr eine Test-Warnung. Die Textnachricht wird durch ein lautes Tonsignal und per Vibration ergänzt. Die meisten Handys schrillen sogar dann, wenn sie auf lautlos gestellt sind. Wichtig ist, dass der Empfänger sein Handy angeschaltet und den Flugmodus nicht aktiviert hat.

Cell Broadcast funktioniert auch dann, wenn das Handy keine Datenverbindung aufgebaut hat. Auch ist es nicht notwendig eine App zu installieren. Seit dem Herbst 2023 können auch ältere Handys - bei entsprechenden Einstellungen im Gerät - die Cell Broadcast-Warnungen empfangen. Zum Start des Systems am 23. Februar 2023 war dieses modernen Smartphones vorbehalten.

Warntag auch in Bayern

Auch in Bayern findet am 14. März 2024 der landesweit einheitliche Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Kreisverwaltungsbehörden werden auch andere Warnmittel, zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast, erprobt.

An jedem zweiten Donnerstag im März wird in Nordrhein-Westfalen und in Bayern um 11 Uhr ein Probealarm ausgelöst. Zudem findet jährlich am zweiten Donnerstag im September der Bundesweite Warntag statt.

Quellen: u.a. Mitteilungen von Land Nordrhein-Westfalen, Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++