Nokia: Original-Akkus vor Kurzschlüssen sicher

Hersteller weist Bericht von Stiftung Warentest zurück

10. November 2003
Laut Aussage der belgischen Kundenschutzorganisation Test-Ankoop sowie der Stiftung Warentest (wir berichteten) sind Nokia Akkus des Typs Nokia BML-3, BMC-3 und BLC-2 nicht gegen einen Kurzschluss geschützt. Diese Aussage weist der finnische Hersteller als falsch zurück.

«Alle Nokia Original-Akkus werden unter Einhaltung strengster Sicherheits- und Qualitätsvorschriften, einschließlich einem Schutz vor Kurzschlüssen, entwickelt und gefertigt», so das Unternehmen in einer Mitteilung. «Alle Nokia Original-Akkus unterliegen extrem strengen Anforderungen hinsichtlich aller verwendeten Materialien sowie einer kontinuierlichen Überwachung der Produktion und intensiver Produkttests. Nokia und seine Zulieferer investieren in großem Umfang in Forschung und Entwicklung, um die Qualität und Sicherheit aller Nokia Produkte kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern», teilte Nokia weiterhin mit.

In den vergangenen Monaten wurden einige Fälle bekannt, in denen es bei Verwendung von Fremdakkus in Mobiltelefonen zu Schäden an Akkus und Mobiltelefonen kam. In keinem der bekannt gewordenen Fälle handelte es sich um einen Nokia Original-Akku, weist der Hersteller die Kritik zurück.
 
+++ Anzeige +++