Nokia 5140: Erstes GSM-Mobiltelefon mit Push-to-talk

Outdoor-Handy mit Digitalkamera, Kompass und Taschenlampe

12. November 2003
Nokia stellte am heutigen Mittwoch das erste GSM-Mobiltelefon mit Push-to-talk-Funktion vor: das Nokia 5140. Damit lassen sihc einfach per Tastendruck direkte Sprechverbindungen mit einer Person oder einer Personengruppe hergestellt werden.

Die Walkie-Talkie-ähnliche Push-to-talk-Funktion des Nokia 5140 ist eine Halbduplex-VoIP-Lösung (Voice over IP). Dabei wird die in aktuellen GSM-Netzen verfügbare GPRS-Datenübertragung (auch über EDGE) genutzt. Nokia plant, 2004 mindestens sechs Push-to-talk-fähige Mobiltelefone vorzustellen und diese Funktion später in nahezu alle Nokia Mobiltelefone zu integrieren.
Nokia 5140
Neben dieser Innovation, bietet das Nokia 5140 Mobiltelefon einige Funktionen, die speziell auf sportlich-aktive Menschen zugeschnitten sind. Dazu gehören ein Digitalkompass, integrierte Taschenlampe, Thermometer und ein Fitness Coach-Programm. Mit einer Countdown-Funktion und einer Stoppuhr, die einzelne Trainingseinheiten überwacht, hält das Nokia 5140 noch weitere nützliche Funktionen für den sportlichen Einsatz bereit. Mit Musik aus dem integrierten UKW-Radio macht das persönliche Sportprogramm noch mehr Spaß. Als Zubehör wird es ein Sport-Headset geben, das sich auch bei sportlicher Aktivität komfortabel tragen lässt und widerstandsfähiger gegenüber Erschütterungen und Spritzwasser ist.

Auch auf «normale» Handy-Funktionen hat Nokia bei diesem Modell nicht verzichtet: Zur Ausstattung gehört auch eine integrierte VGA-Kamera, MMS-Versand (Multimedia Messaging Service) mit Fotos, Tonaufnahmen und Text, polyphone Klingeltöne, Display-Hintergrundbilder, Java-Unterstützung verschieden Oberschalen. Das Nokia 5140 hat ein 128x128 Pixel großes Dispaly mit 4096 Farben, ist 106.5 x 46.8 x 23.8 mm klein und wiegt 108.8 Gramm (inkl. Akku). Zu einigen weiteren Telefon-Funktionen gehören Sprachwahl, Vibrationsalarm, Sprachaufzeichnung, ein Organizer mit To-Do-Liste und ein XHTML-Browser.

Das Nokia 5140 Mobiltelefon unterstützt GPRS und EDGE und wird in zwei Versionen auf den Markt kommen: für GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze in Europa und im asiatischen Markt sowie für GSM 850-, GSM 1900- und GSM 1800-Netze in amerikanischen Märkten. Beide Versionen werden voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2004 erhältlich sein. Der Preis ist noch offen.
 
+++ Anzeige +++