T-Mobile senkt Preise für Versand von MMS-Nachrichten

Einheitlicher Preis für alle Größen und Netze

07. Juli 2004
Bisher haben deutsche Mobilfunknetbetreiber bei Versand von Multimedia-Nachrichten (MMS) mehrere Preise unterschieden: Ist die Nachricht kleiner oder größer als 30 Kilobyte (kB), wird sie netzintern oder in ein anderes Mobilfunknetz oder gar ins Festnetz verschickt und alle möglichen Kombinationen davon. Nun führt T-Mobile als erster Netzbetreiber einheitliche Preise für MMS Nachrichten ein.

T-Mobile Kunden, die Familie und Freunde mit einer MMS überraschen möchten, zahlen dafür ab August nur noch 39 Cent - unabhängig davon, wie groß die Nachricht ist und wohin sie geht. Bisher hat T-Mobile 39 bzw. 59 Cent für eine 30 kB goße MMS berechnet, je nach Ziel-Netz, sowie 99 bzw. 129 Cent für eine bis zu 100 kB goße Multimedia-Nachricht. Für Versand ins Ausland wurden sogar bis zu 149 Cent pro MMS Berechnet.

Der einheitlich günstige Preis gilt für multimediale Schnappschüsse oder Videobotschaften, die aus dem D1-Netz in alle deutschen und ausländischen Mobilfunknetze geschickt werden, an E-Mail-Adressen oder ins deutsche T-Com Festnetz. Die Größe der MMS spielt keine Rolle mehr.

Gute Nachricht hat T-Mobile auch für MMS-Fans, die größere MMS-Nachrichten versenden wollen, etwa Fotos, die mit einem Handy mit integrierter Megapixel-Kamera aufgenommen wurden. Als erster Anbieter ermöglicht T-Mobile ab dem 1. August den Versand von Megapixel-Fotos per MMS mit einer Größe von bis zu 300 Kilobyte. Auch hier werden nur 39 Cent pro MMS-Nachricht berechnet. Der Versand von MMS mit einer Größe bis 300 kB ist sowohl netzintern als auch zu deutschen und ausländischen Fremdnetzen möglich, sofern diese den Empfang von MMS dieser Größe unterstützen und der Empfänger ein entsprechendes Handy besitzt. Bisher haben alle Netzbetreiber nur MMS mit einer Größe bis 100 kB zugelassen.

«Wir entsprechen damit dem Wunsch unserer Kunden nach einfachen und klar kalkulierbaren Tarifen für mobile Services», erklärt Martin Knauer, Geschäftsführer Marketing von T-Mobile Deutschland. Die neue Preismarke gilt ab 01. August 2004 und ist voraussichtlich zunächst bis zum 31. Dezember 2004 befristet.

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