QSC und debitel kooperieren bei schnellen ADSL2+

Schneller Internetzugang mit bis zu 16 MBit/s geplant

11. Mai 2005
debitel plant, stärker ins Festnetzgeschäft einzusteigen und hat einen Kooperationsvertrag mit Kölner DSL-Anbieter QSC abgeschlossen. Danach wird debitel gemeinsam mit QSC ein DSL-Angebot für Privatkunden realisieren.

Auf Basis der QSC-Infrastruktur wird debitel sukzessive neuartige DSL-Produkte mit einer Bandbreite von bis zu 16 MBit/s anbieten und damit als einer der ersten Provider DSL-Anschlüsse mit diesen hohen Bandbreiten vermarkten können. Dort, wo diese Produkte noch nicht verfügbar sind, soll ein T-DSL Resale Produkt genutzt werden. Ein zusätzliches Voice over IP Angebot soll auch angeboten werden. Das Angebot wird voraussichtlich ab Mitte August 2005 starten.

QSC wird dafür der Nachfrage entsprechend ihr eigenes Netz sowohl in der Fläche als auch technologisch mit dem neuen Standard ADSL2+ ausbauen. Erste ausgebaute Region ist Düsseldorf. Derzeit wird hier die Vermarktung in Form von Pilottests vorbereitet. QSC stellt außerdem nicht nur die Anschlüsse bereit, sondern übernimmt auch als Carrier-to-Carrier den gesamten Datenverkehr der debitel-Kunden.

«Dieser Vertrag mit dem größten Service-Provider Deutschlands, der über mehr als 6.500 Vertriebspartner und über acht Millionen Bestandskunden in Deutschland verfügt, bietet uns große Chancen. Er erlaubt uns nicht nur, unsere Infrastruktur weiter auszulasten, sondern auch schneller als erwartet unser Netz mit dem neuesten Stand der Technik und in der Fläche auszubauen», erklärt Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender von QSC, und ergänzt: «Weitere Kooperationen im Mobilfunkbereich für QSC-Geschäftskunden sind ebenfalls denkbar».

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++