Nokia stellt zwei neue Handys für Prepaid-Märkte vor

Nokia 1110 und Nokia 1600 für Wachstumsmärkte wie in Afrika

02. Juni 2005
Auf einer Pressekonferenz in Nairobi (Kenia) erläuterte Nokia seine Strategie, neuen Wachstumsmärkten zu mehr Mobilität zu verhelfen. Bei dieser Gelegenheit stellte Nokia das Nokia 1110 und das Nokia 1600 Mobiltelefon vor - zwei neue Geräte, die sich in erster Linie an Nutzer in Wachstumsmärkten richten. Gleichzeitig kündigte Nokia den Nokia Prepaid Tracker an, die weltweit erste umfassende Netzwerk-basierte Lösung, Nokia 1600 mit der sich Prepaid-Kunden nach jedem Anruf ihren Kontostand direkt auf dem Display anzeigen lassen können.

Das Nokia 1110 bietet ein Schwarzweiß-Display mit inverser Darstellung, also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, auf dem sich Texte und Grafiken besonders bei hellem Umgebungslicht kontrastreich darstellen lassen, während das Nokia 1600 Mobiltelefon ein Farbdisplay mit 65.536 Farben besitzt.

Mit der neuen Menüstruktur sollen sich grundlegende Nokia 1110 Anruffunktionen und die Verwaltung von Kontakten noch einfacher nutzen lassen. Zu den weiteren neuen Merkmalen gehören eine sprechende Uhr mit Erinnerungsfunktion, die dem Nutzer die Uhrzeit in der Landessprache ansagt sowie besonders große Display-Schriften zur Verbesserung der Lesbarkeit. Neben der Unterstützung für polyphone Klingeltöne (Nokia 1110) sowie MP3-Töne (Nokia 1600) bieten beide Geräte eine Reihe von Funktionen zur Kosten-Verwaltung, wie beispielsweise den Nokia Prepaid Tracker, mit dem der Nutzer die anfallenden Verbindungskosten direkt überwachen kann.

Das Nokia 1110 Mobiltelefon wiegt 80 Gram, bietet eine Sprechzeit von mehr als 5 Stunden und eine Stand-by-Zeit von bis zu 380 Stunden. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Steuern und ohne Vertrag wird voraussichtlich bei 65 Euro liegen. Das Nokia 1600 Mobiltelefon wiegt 85 Gram, bietet eine Sprechzeit von bis zu 5,5 Stunden und eine Stand-by-Zeit von bis zu 450 Stunden. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Steuern und ohne Vertrag wird voraussichtlich bei 85 Euro liegen. Beide Modelle werden voraussichtlich im Verlauf des dritten Quartals 2005 erhältlich sein.
 
+++ Anzeige +++