sipgate startet bundesweite Notruflösung für VoIP

Notrufe 110 und 112 inklusive Röchelruf-Funktion

11. Juli 2005
Ab sofort können alle sipgate-Kunden in Deutschland Notrufe über ihren Internet-Telefonanschluss absetzen. Zur Verfügung stehen sowohl die in Europa einheitliche Notrufnummer 112 als auch die deutsche Sondernummer 110. sipgate startet nach umfangreichen Tests damit den Livebetrieb seiner Notruflösung.

Die Notrufe stehen allen Kunden automatisch und kostenlos zur Verfügung, eine spezielle Aktivierung ist nicht notwendig. Die Notruflösung von sipgate ist damit identisch zum bekannten Festnetzverfahren.

Benötigen sipgate-Kunden ärztliche und polizeiliche Hilfe, kann diese wie gewohnt über die 110 und 112 angefordert werden. Ist ein Verletzter nicht mehr in der Lage der Notruf-Abfragestelle Name und Anschrift zu nennen ? dem sogenannten Röchelruf - , stellt das sipgate-Netz die hinterlegten Daten des Anschlussinhabers bereit. Eine umfassende Notrufversorgung inklusive dem sogenannten Röchelruf kann ausschließlich für die hinterlegte Kundenadresse geleistet werden. Nutzt der sipgate-Kunde seinen Anschluss von unterwegs, ist bei Röchelrufen eine Notrufversorgung nicht möglich.

sipgate bietet Internet-Telefonie unabhängig vom DSL-Provider an. Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen (Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer Rufnummer aus, inklusive der geografischen Vorwahl in derzeit 1.000 Ortsnetze in Deutschland. Durch Zusammenschaltungen mit insgesamt elf nationalen und internationalen Partnern können sipgate-Kunden mit mehr als einer Millionen VoIP-Nutzern weltweit kostenlos telefonieren.

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