Nokia stellt drei neue Handys für unter 100 Euro vor

Einfach zu bedienende Einsteiger-Geräte

31. März 2006
Auf der Nokia Experience Mobility 2006 in Chongqing, einer Stadt mit 4,5 Millionen Einwohnern im Herzen Chinas, stellte Nokia drei neue Mobiltelefone für Wachstumsmärkte vor: das Nokia 1112, das Nokia 2310 und das Nokia 2610. Mit diesen neuen Modellen erweitert Nokia sein Portfolio an preisgünstigen Mobiltelefonen. Alle drei Modelle werden voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2006 erhältlich sein.

«Nokia geht davon aus, dass bis zum Jahr 2008 drei Milliarden Menschen ein Mobiltelefon besitzen werden. Ein Großteil dieses Wachstums wird vor allem aus Märkten wie China, Indien, Südostasien und Afrika kommen, in denen die Anzahl an Nutzern noch relativ niedrig ist», so Soren Petersen, Senior Vice President, Nokia Mobile Phones.

Jedes der drei vorgestellten Modelle bietet ein unverwechselbares Design, ein ausgewogenes Angebot an Funktionen und auch besondere Oberflächen, wie beispielsweise gummierte Farbe, die vor Schmutz schützt und dafür sorgt, dass das Gerät sicher in der Hand liegt.

Nokia 2610 Das Nokia 2610 Mobiltelefon ist das neue Flaggschiff der Nokia «Einsteiger»-Kategorie. Es bietet eine Reihe interessanter Funktionen für Kunden, die ihr Mobiltelefon besonders beruflich nutzen möchten. Als erstes Produkt des Einstiegssegments unterstützt das Nokia 2610 Mobiltelefon E-Mail-Funktionen und mobilen Zugang zum Internet über einen WAP-Browser. Zusätzlich unterstützt das Mobiltelefon MMS- und Nokia Xpress Audio-Mitteilungen, die der Nutzer unterwegs beliebig aufzeichnen und bearbeiten kann. Das speziell für Kunden in neuen Wachstumsmärkten entwickelte Nokia 2610 zeichnet sich darüber hinaus durch eine gummierte Oberfläche aus, die das Gerät vor Schmutz schützt und dafür sorgt, dass es besonders sicher in der Hand liegt.

Das Nokia 2610 verfügt über ein Farbdisplay mit Verspiegelung und bietet moderne Funktionen wie MP3-Klingeltöne, Sprachaufzeichnung und einen integrierten Lautsprecher zur Nutzung im Freisprechbetrieb. Mit dem Organizer des Nokia 2610 steht dem Nutzer eine Wochen- und eine Monatsansicht des lokalen Kalenders zur Verfügung, sowie eine Anwendung, um grundlegende Finanzdaten zu verwalten. Ebenso wichtig ist der erweiterte Speicher im Nokia 2610 Mobiltelefon, der Platz für bis zu 300 Telefonbucheinträge bietet. Chinesisch sprechende Nutzer werden besonders das vorinstallierte Englisch-Chinesisch-Wörterbuch zu schätzen wissen.

Das Nokia 2610 wiegt 91 Gramm, bietet eine Sprechzeit von bis zu vier Stunden und eine Stand-by-Zeit von bis zu 12 Tagen. Es wird in einer Auswahl verschiedener Farben erhältlich sein, die je nach Land variieren kann. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Steuern und ohne Vertrag wird bei ungefähr 75 Euro liegen.

Nokia 2310 Für modebewusste und musikbegeisterte Menschen bietet das Nokia 2310 Mobiltelefon ein kompaktes Design und eine Auswahl an Farb-Covern. Eine spezielle Funktionstaste aktiviert das integrierte UKW-Radio mit Unterstützung für Sound-Grafiken, die sich synchron zur Musik bewegen. Zusätzlich unterstützt das Nokia 2310 Mobiltelefon mehrstimmige und MP3-Klingeltöne.

Für Kunden, die häufig Kurzmitteilungen nutzen, bietet das Nokia 2310 umfassende Mitteilungsoptionen, darunter einen SMS-Editor, der sicherstellen soll, dass Mitteilungen nicht versehentlich gelöscht werden, eine Kurzwahlfunktion zum Versenden von SMS-Mitteilungen und eine Verteilerliste zum Erstellen und Verwalten von persönlichen Kontaktverzeichnissen. Darüber hinaus unterstützt das Nokia 2310 den Nokia Prepaid Tracker: Diese vom Mobilfunknetz abhängige Anwendung informiert den Nutzer automatisch nach jedem Anruf oder jeder versendeten Mitteilung über den Stand seines Prepaid-Kontos.

Das Nokia 2310 wiegt 85 Gramm, bietet eine Sprechzeit von bis zu sechs Stunden und eine Stand-by-Zeit von bis zu 17 Tagen. Der empfohlene Verkaufspreis ohne Steuern und ohne Vertrag wird bei ungefähr 65 Euro liegen.

Nokia 1112 Beim Nokia 1112 steht besonders die einfache Bedienbarkeit im Mittelpunkt: Die Benutzeroberfläche unterstützt grafische Symbole und große Schriften, um die Menünavigation besonders für Erstnutzer eines Mobiltelefons zu vereinfachen. Uhr und Erinnerungsfunktion bieten eine Sprachausgabe in verschiedenen Sprachen. Das Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung ermöglicht eine kontrastreiche Darstellung. Zudem bringt das Mobiltelefon polyphone und MP3-Klingeltöne mit.

Ein Demo-Modus führt visuell in die grundlegenden Telefonfunktionen ein und wird besonders Erstnutzern den Einstieg in eine optimale Nutzung des Geräts vereinfachen. Im Demo-Modus lassen sich zudem auch ohne eingelegte SIM-Karte die vorinstallierten Spiele spielen und die Uhrzeit über die Sprachausgabe wiedergeben.

Das Nokia 1112 wiegt 80 Gramm, bietet eine Sprechzeit von bis zu fünf Stunden und eine Stand-by-Zeit von bis zu 15 Tagen. Es wird in einer Auswahl verschiedener Farben erhältlich sein und ohne Vertrag und Steuern ungefähr 45 Euro kosten. Das Nokia 1112 wird voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2006 erhältlich sein und wird bis auf China in allen Regionen auf den Markt kommen.
 
+++ Anzeige +++