Siemens: WLAN-Telefon für Festnetz und VoIP

Gigaset SL75 WLAN mit WPA, Kamera, E-Mail und Instant Messenger

08. Juni 2006
Siemens hat ein neues schnurloses Telefon vorgestellt, das neben Festnetz-Telefonie auch drahtlose Internet-Telefonie ermöglicht. Das Gigaset SL75 WLAN kann sich dazu direkt an einem ans Internet angeschlossenen Wireless LAN-Router anmelden. Für diese Verbindung werden 802.11 b/g-Standard und WPA-Verschlüsselung unterstützt. Siemens SL75 WLAN

Die Konfiguration des Gigaset SL75 WLAN erfolgt über ein Web-Interface mit dem PC oder am Mobilteil selbst. Dazu wird einfach der entsprechende Provider im Menü ausgewählt und die Benutzerdaten eingetragen. Ist man bereits bei einem Provider für VoIP registiert, kann der Dienst auch an anderen Orten schnell genutzt werden. Für den Einsatz an mehreren offenen «Hotspots» speichert das WLAN-Mobilteil die jeweiligen Profile, zum Beispiel «zu Hause» oder «Arbeitsplatz». So ist das Telefon überall schnell und einfach ohne PC an diesen freien Hotspots einsatzbereit Softwareupdates lassen sich über voreingestellte Webseiten direkt aufspielen.

Das Telefon ermöglicht nicht nur Internet-Telefonie sondern beherrscht auch das Empfangen und Senden von E-Mails und Instant-Messaging-Diensten. Sogar Bildanhänge, wie zum Beispiel JPEG-Dateien, können auf dem Farbdisplay bei einer Auflösung von 128x128 Pixel betrachtet werden. Für eigene bilder ist eine digitale Kamera in das Mobilteil eingebaut. Selbstgemachte Bilder lassen sich schnell über das Internet versenden.

Das Telefonbuch des Gigaset SL75 WLAN umfasst 200 Einträge mit Namen, Nummer, Postadresse, SIP-URL, IP-Adresse und E-Mail. Dank der CLIP-Funktion werden Anrufer auf dem Display angezeigt. Gespeicherten Adressen kann man auch einen polyphonen Klingelton zuweisen. Dazu lassen sich weitere Klingeltöne auf das Telefon laden. Zum Abgleichen der Telefonbuch-Daten mit dem PC wird ebenfalls die WLAN-Verbindung genutzt. Die mitgelieferte Software ermöglicht das Bearbeiten der Daten auf dem PC.

Die Akku-Ladung liefert eine Sprechzeit von bis zu vier und ein Standby von bis zu 50 Stunden. Die Reichweite des SL75 WLAN beträgt in Räumen bis zu 30, im Freien bis zu 100 Metern. Das Gigaset SL75 ist ab Juni zum Preis von 179,95 Euro im Handel. Auch Internet-Telefonie-Anbieter sipgate will das Gerät ab Ende Juni 2006 anbieten. Hier soll das Paket neben dem Siemens Gigaset SL75 WLAN auch 555 Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz enthalten.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++