QSC: «IPfonie 2006»-Client jetzt mit Video-Telefonie

Neue Software für VoIP-Gespräche über Q-DSL

30. Juni 2006
Die QSC AG bietet ab sofort den neuen Software-Client «IPfonie 2006» mit integrierter Video-Telefonie und optimierter Sprachqualität an. Windows XP-Nutzer, die eine Webcam installiert haben, können ihrem Gegenüber bei Internet-Gesprächen in die Augen schauen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Angerufene auch über eine Webcam verfügt sowie einen Softclient, der ebenfalls die offenen Videocodecs H.261 und H.263 unterstützt.

Neben der Video-Telefonie bietet der neue «IPfonie 2006»-Client eine Reihe zusätzlicher Erweiterungen. So übernimmt der neue IPfonie 2006-Client automatisch die in Outlook-Express hinterlegten Daten ins interne Telefonbuch. Jetzt kann der IPfonie Nutzer jede Person aus seinem Outlook-Express-Adressbuch einfach per Mausklick anrufen.

Darüber hinaus verbessert die «Acoustic Echo Cancellation» (AEC) die Sprachqualität, indem Echo-Erscheinungen unterdrückt werden und die Sprache damit klarer wird. Klingeltöne lassen sich aus eigenen WAV-Dateien frei auswählen. Auch ist in der neuen Client-Version auf vielfachen Kundenwunsch bei mehreren installierten Soundkarten die Zuweisung der Karte frei wählbar, so dass andere Soundanwendungen nicht von IPfonie beeinträchtigt werden. Unterschiedlichen Soundbereichen, zm Beispiel einer Stereoanlage und der VoIP-Telefonie können nun separate Soundkarten zugewiesen werden.

Für die Video-Telefonie ist Q-DSL home mit bis zu 2560/512 kbit/s und dem damit integrierten hohen Upload ideal, denn gleichzeitige Sprach- und Video-Telefonie benötigt mehr Bandbreite. Wenn im Netzwerk mehrere Personen gleichzeitig ein Video-Telefonie-Gespräch führen wollen und zusätzlich bandbreitenintensive Anwendungen laufen, kann der Nutzer nun durch die neue Option «Speedlimit» die vom Client benutzte Bandbreite einstellen. Entweder er weist der Video-Telefonie die optimale Bandbreite zu oder er reduziert sie um einen erträglichen Bereich.

Der neue Client IPfonie 2006 für Windows 2000/2003 und XP steht kostenfrei zum Download auf dem Benutzerportal www.myqsc.de zur Verfügung. Die bisherige Software-Version kann auch weiterhin benutzt werden, dann allerdings ohne Video-Funktion.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++