Nokia X3 stellt neues Touch and Type Bedienkonzept vor

Neues Handy mit klassischer Tastatur und Touchscreen

17. August 2010
Nokia X3 touch and Type

Nokia hat ein neues Mobiltelefon »X3 Touch and Type« vorgestellt, das zwei Bedienkonzepte vereint. Die Steuerung der meisten Funktionen erfolgt bei diesem Gerät über den Touchscreen; die Eingaben werden über die herkömmliche Handy-Tastatur gemacht. Das neue Mobiltelefon soll voraussichtlich für 169 Euro im Laufe des dritten Quartals in fünf Farben erhältlich sein.

Das Nokia X3 Touch and Type ist ein Series-40 Gerät und trägt die Modellbezeichnung X3-02. Das Gerät ist 106.2 mm x 48.4 mm x 9.6 mm klein und wiegt 78 Gramm. Das 2,4-Zool große Display bietet eine Auflösung von 240 x 320 Pixel (QVGA) bei 262.000 Farben. Unter dem Display befinden sich zwei Tasten für den direkten Zugriff auf Messaging- und Musik-Funktionen sowie eine herkömmliche Handy-Tastatur. Auf der Rückseite besitzt das X3 Touch and Type Telefon eine 5-Megapixel-Kamera.

Neben Musik-Player und UKW-Radio bietet das neue Mobiltelefon einen E-Mail- und Messaging-Client (Ovi Chat, Windows Live, Yahoo Messenger, Gtalk) sowie Applikationen für den Zugriff auf Facebook und Twitter. Für den mobilen Internetzugang werden UMTS/HSDPA sowie WLAN 802.11n unterstützt. Als weitere Schnittstellen bietet das neue Mobiltelefon Bluetooth 2.1, MicroUSB und 3,5 mm Anschluss für handelsübliche Kopfhörer. Der Speicher lässt sich mit bis zu 16 BG großen microSD-Speicherkarten erweitern. Die Akku-Laufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 17 Tage Standby und bis zu 5,3 Stunden Gesprächszeit (GSM) an.

 
+++ Anzeige +++