Hannspree stellt 10-Zoll Android 2.2 Tablet vor

iPad Alternative mit 1 GHz Prozessor und HDMI-Ausgang

30. August 2010

Zur IFA in Berlin (03.-08. September) werden viele Tablet-PCs erwartet. Eines davon hat Hannspree bereits im Vorfeld vorgestellt. Das Hannspree Tablet soll unter Android 2.2 laufen und ein rahmenloses kapazitives Multi-Touch Display mit einer Bildschirmdiagonale von 25,65 cm (10,1 Zoll), einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixel und LED-Hintergrundbeleuchtung besitzen.

Hannspree Tablet

In dem knapp 1,4 Zentimeter flachen Android Tablet arbeitet ein ARM A9 Cortex Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz und der nVidia Tegra II-Grafikprozessor. Als Speicher sollen 16 gigabyte Flash-Speicher verbaut sein, der über ein microSD-Slot mit entsprechenden Speicherkarten erweitert werden kann. Zudem soll das neue Tablet eine Reihe weiterer Schnittstellen bieten: WLAN sorgt für den Anschluss an das Internet und drahtlose Heimnetzwerke, Bluetooth 2.1 ermöglicht kabellose Verbindungen mit Tastaturen und anderen externen Geräten. Zudem werden MiniUSB und HDMI-Ausgang sowie ein eingebautes Mikrofon und 3,5 mm-Kopfhörerausgang angeboten. Dank Beschleunigungssensor reagiert das Hannspree Tablet auf Bewegungen, der Lichtsensor soll automatisch die Helligkeit des Displays regeln.

Auf der Software-Seite basiert das Tablet auf dem Android 2.2 Betriebssystem von Google. Hannspree hat seinem Tablet eine modifizierte Oberfläche spendiert, die auf Gestensteuerung des großen Displays optimiert sein soll. Typische Applikationen wie ein Web-Browser (Google Chrome), Kontakte, Kalender, E-Mail, Musik, Video, YouTube, Wetter, Uhr, Einkaufsliste, Aufgaben und Facebook sollen bereits vorinstalliert sein. Weitere Applikationen können im Android-Market heruntergeladen werden.

Das Gerät ist 260 x 171 x 13,9 mm groß und soll 790 Gramm wiegen. Der Li-Polymer Akku mit 3.500 mA soll laut Hersteller bis zu 8 Stunden Laufzeit bei Wiedergabe von HD-Videos ermöglichen. Das Hannspree Tablet soll zum Preis von Euro 399,- ab November 2010 erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++