HTC Gratia: Neues kompaktes Android 2.2 Smartphone

Mini-Handy ab Dezember für rund 400 Euro erhältlich

19. Oktober 2010

Der Smartphone-Hersteller HTC bringt Anfang Dezember ein neues Android-Smartphone nach Deutschland. Das HTC Gratia ist die europäische Variante des HTC Aria, das im Sommer für den US-Netzbetreiber AT&T vorgestellt wurde. Das Smartphone ist mit 115 Gramm und 103,8 x 57,7 x 11,7 mm kompakt und leicht. Dabei verfügt das Gerät über ein kapazitives 8,1 cm großes HVGA-Display (320x480 Pixel Auflösung). Neben dem Touchscrenn kann auch die optische Maus zum Navigieren zwischen den Anwendungen genutzt werden.

HTC Gratia

Als Betriebssystem kommt Android 2.2 zum Einsatz, das mit der HTC Sense Oberfläche erweitert wurde. Dank HSDPA/HSUPA können Nutzer mit dem HTC Gratia mobil im Internet surfen sowie auf Soziale Netzwerke und den Android Market zugreifen. Eine Näherungssensor sorgt dafür, dass während eines Telefonats ungewollte Berührungen auf dem Touchscreen vermieden werden können. Darüber hinaus stellt ein Lichtsensor automatisch die Helligkeit auf dem Display ein. Zur weiterer Ausstattung zählen eine 5-Megapixel-Kamera, ein digitaler Kompass, GPS/A-GPS für mobile Navigation und Bluetooth 2.1.

Angetrieben wird das HTC Gratia von einem mit 600 MHz getakteten Qualcomm-Prozessor. Als Speicher stehen 512 MB RAM und 384 MB ROM zur Verfügung. Zudem kann der Speicherplatz mit microSD-Speicherkarten um bis zu 32 GB erweitert werden. Das kompakte Android Smartphone soll ab Anfang Dezember in Deutschland über Media Markt und Saturn bzw. ab Anfang 2011 im Fachhandel für Euro 399,- erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++