Newsticker
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine bleiben kostenfrei
- net.D baut Glasfaser in Düsseldorf Golzheim, Derendorf und Pempelfort aus
- Neuer MagentaTV Stick ab 16 Januar erhältlich
- O2 erhöht das Datenvolumen in Prepaid-Tarifen
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 30 GB Datenvolumen für 10,99 Euro
- AVM FRITZ!Box 6860 5G für 489 Euro erhältlich
- Silvesterbilanz: Mehr Daten und mehr Telefonate im Mobilfunknetz
- Das Erste und Dritte Programme ab 07. Januar 2025 nur noch in HD
- Gute Vorsätze: Weniger Stress größter Wunsch für 2025
- Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen in Smart-Tarifen
RIM stellt neue BlackBerry Curve 9360 vor
Neue BlackBerry Smartphones für Einsteiger
Research In Motion (RIM) hat drei neue BlackBerry Smartphones mit dem BlackBerry 7 Betriebssystem vorgestellt. Die neuen BlackBerry Curve 9350, Curve 9360 und Curve 9370 Smartphones sind als Einsteiger-Geräte konzipiert und bieten Grundfunktionen eine Mobiltelefons sowie typische BlackBerry-Funktionen inklusive einer vollständigen Tastatur unter dem Display sowie ein optisches Trackpad für einfache Navigation im Menü.
Auf der Software-Seite bringen die neuen Smartphones unter anderem einen verbesserten Internetbrowser (WebKit) mit HTML5-Unterstützung sowie aktualisierte Software für den Geschäftsalltag mit, darunter die Premium-Version von Documents To Go. Des Weiteren wurde die beliebte Universal Search Funktion um die Unterstützung sprachaktivierter Suche erweitert. Weiterhin steht eine neue Version des BlackBerry Messenger (BBM) zur Verfügung sowie die aktualisierte Social Feeds (2.0) Applikation, die nun Updates von Medien, Podcasts und Favoriten in einer gemeinsamen Ansicht präsentiert. Die neue Facebook for BlackBerry Smartphones (2.0) App beinhaltet Features wie den Facebook-Chat und die Integration von BBM, die es Nutzern leichter macht sich mit ihren Facebook-Freunden in Echtzeit zu verbinden. Twitter for BlackBerry Smartphones ist integriert und beinhaltet die Nutzung von Push-Benachrichtigungen in Echtzeit und Social Feeds.
Zusätzlich zum neuen BlackBerrry 7 Betriebssystem bieten die neuen BlackBerry Curve Smartphones eine Reihe an Hardware-Verbesserungen inklusive eines aufgerüsteten Prozessors (800 MHz), Displays (2,44-Zoll, 480 x 360 Pixeln Auflösung) und Speichers (512 MB RAM). Zudem bringen die Geräte einee integrierte NFC-Unterstützung (Near Field Communications), die zum Beispiel zum Verbinden von Zubehör oder Lesen von SmartPoster-Tags verwendet werden kann.
Zur weiteren Ausstattung der neuen Smartphones gehören GPS- und WLAN-Unterstützung (802.11 b/g/n), ebenso wie eine 5-Megapixel-Kamera mit Blitz und Video-Aufnahme-Möglichkeiten, um Erinnerungen aufzunehmen und direkt über Soziale Netzwerke zu teilen. Ein microSD/SDHC-Kartenslot unterstützt Speicherkarten mit bis zu 32 GB für erweiterten Speicherraum. Als Anschlüsse stehen Bluetooth und 3,5mm Kopfhörerbuchse zur Verfügung.
Die neuen Smartphones sind 109 x 60 x 11 mm schlank und wiegen 99 Gramm. Die BlackBerry Curve 9350, 9360 und 9370 Smartphones sind voraussichtlich noch im Spetember 2011 erhältlich. In Deutschland soll nur das Modell BlackBerry Curve 9360 angeboten werden, welches auch UMTS/HSPA unterstützt. Den Preis nannte der Hersteller nicht.