LG G2 Smartphone mit innovativem Bedienkonzept

5,2-Zoll Android mit Tasten auf der Rückseite

07. August 2013
LG G2

LG Electronics hat das neue LG G2 Smartphone vorgestellt und startet damit die neue Serie für seine Premium-Smartphones. Das neue Gerät gehört technisch auf jeden Fall zu den Top-Smartphones. Das LG G2 soll allerdings vor allem mit neuen praktischen Funktionen, Welche die Bedienung erleichtern sollen, punkten. Das neue Smartphone soll innerhalb der nächsten 8 Wochen auf den Markt kommen, zunächst in Südkorea und Nordamerika und dann auch in Europa. Einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht.

Komfort-Funktionen für einfachere Bedienung

Das LG G2 kommt mit einem 5,2-Zoll (13,2 cm) großen Full HD Display. Das große Smartphone fällt allerdings vor allem durch sein geändertes Bedienkonzept auf. So sind alle Tasten auf die Rückseite gewandert. Laut Hersteller soll die Bedienung soll einfacher sein, da bei großen Smartphones der Zeigefinger sich genau dort befindet. Durch anhaltenden Druck auf die rückwärtigen Lautstärkeregler können Anwender die intuitive QuickMemo-Funktion sowie die Kamera starten und so noch leichter als zuvor Notizen speichern und fotografieren.

Außerdem hat LG weitere Funktionen in das neue LG G2 integriert, um den Zugriff auf die häufigsten Funktionen zu erleichtern. Mit der KnockON Funktion kann zum Beispiel das Gerät aktiviert werden, wenn dieser auf dem Tisch liegt und der Nutzer einfach zweimal auf das Display tippt. Mit Answer Me wird der Klingelton leiser gestellt und der Anruf angenommen, sobald der Nutzer das Mobiltelefon ans Ohr hebt. Eine weitere interessante Funktion ist er Guest Mode: wird dieser aktiviert, zeigt das Smartphone nur vorher voreingestellte Apps und Inhalte an und soll so Schutz für die eigenen Daten bieten. Mit QuickRemote kann das LG G2 auch als Fernbedienung genutzt werden; das Smartphone kann dabei auch von üblichen Fernbedienungen lernen und lässt sich auf die Steuerung verschiedener Geräte einstellen.

Kamera mit OIS und HiFi Sound

Die integrierte Kamera des LG G2 soll für sehr gute Fotos sorgen. LG hat auf der Rückseite des neuen Smartphones eine 13-Megapixel-Kamera verbaut. Diese verfügt über einen optischen Bildstabilisator (Optical Image Stabilizer, OIS) und bietet zudem einen Multi-Point AF, um unverwackelte und scharfe Fotos zu ermöglichen.

Auf der Vorderseite bietet das LG G2 eine 2,1 Megapixel-Kamera für Video-Telefonie und Selbstaufnahmen. Mit der Dual Recording Funktionen können beide Kameras gleichzeitig aufzeichnen, so dass das eigene Bild in die Fotos und Videos der Hauptkamera integriert werden können. Beim Sound verspricht LG eine Wiedergabequalität mit 24 Bit / 192 kHz HiFi.

Technische Daten

Das LG G2 bietet ein 5,2 Zoll großes IPS-Display mir 1.080 x 1.920 Pixel Auflösung bei 423 ppi. Trotz der Größe soll das Smartphone dank schmaler Kanten noch gut mit einer Hand bedient werden können. Für die nötige Leistung sorgen ein 2,26 GHz Quad-Core Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor und 2 GB RAM. Der 3.000 mAh starker Akku soll für eine gute Laufzeit sorgen; laut LG soll das Smartphone im Dauerbetrieb einen Tag durchhalten.

Hier sind die technischen Daten des LG G2 im Überblick:

  • Display: 5,2-Zoll Full HD IPS, 1.080 x 1.920 Pixel, 423 ppi
  • Prozessor: 2,26 GHz Quad-Core-Qualcomm Snapdragon 800, 2 GB RAM
  • Speicher: 32 GB oder 16GB
  • Kamera: Rückseite 13 MP mit OIS und Multi-point AF, Vorderseite 2,1 MP
  • Betriebssystem: Android Jelly Bean 4.2.2
  • 2G (GSM/EDGE), 3G (HSPA+ 42 MBit/s oder HSPA+ 21 MBit/s), LTE
  • Akku: 3.000 mAh Li-Polymer
  • Maße: 138,5 x 70,9 x 8,9mm
 
+++ Anzeige +++