Newsticker
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
Linksys: Neuer WRT-Router mit 802.11ac WLAN-Technik
WRT1900AC mit moderner Hadrware und Open Source-Unterstützung
Linksys hat einen neuen Router mit Linux als Betriebssystem vorgestellt. Das neue Modell WRT1900AC soll an den Erfolg des WLAN-Routers WRT54G anknüpfen und kommt im ähnlichen schwarz-blauen Gehäuse. Im Inneren arbeitet jedoch eine aktuelle Hardware, zu der unter anderem ein Dual-Core Prozessor und schnelles WLAN nach 802.11ac-Standard gehören. Wie auch beim bisherigen Modell soll eine Open Source-Firmware angeboten werden, welche zusammen mit der OpenWRT Community entwickelt wird.
Bei der Technik des neuen WRT1900AC Routers setzt Linksys auf die neueste Hardware. Der Router ist mit einem Dual-Core 1,2 GHz Prozessor ausgestattet, 256 MB DDR3 RAM sowie 128 MB Flash-Speicher. Bei drahtlosen Verbindungen wird WLAN nach 802.11ac Standard mit bis zu 1,3 GBit/s im 5 GHz Band und bis zu 600 MBit/s im 2,4 GHz Band unterstützt. Die vier abnehmbaren Antennen sollen für entsprechende Leistung sorgen: Der Router soll unter den vier Antennen die drei besten Signale ermitteln, um Daten zu senden und zu empfangen, was für eine größere Reichweite und bessere Funkabdeckung sorgen soll, als bie drei Antennen. Zur weiteren Ausstattung zählen ein Gigabit WAN-Port, vier Gigabit LAN-Ports, ein USB 3.0-Port sowie ein eSATA/USB 2.0-Port.
Linksys WRT1900AC Router (Bilder: Linksys)
Smart Wi-Fi mit Network Map Funktionen
Linksys liefert den neuen Router mit dem Setup- und Management-Softwaretool Smart Wi-Fi aus. Damit erhalten Nutzer über einen Browser oder eine mobile App den Zugang zu ihren vernetzten Geräten und können so ihr Netzwerk von unterwegs verwalten: Die Benutzer können mit ihrem iOS- oder Android-Smartphone oder Tablet aus der Ferne auf ihr Home-Netzwerk zugreifen, um zum Beispiel den Verbindungsstatus ihrer Geräte zu kontrollieren, einem Gast den Zugang zum Internet zu gewähren oder um einem Kind den Zugang zu sozialen Netzwerken zu sperren, beschreibt Linksys die Funktion. Außerdem wird der WRT1900AC mit der Funktion Network Map ausgestattet. Sie generiert eine visuelle Topologie-Darstellung aller an das Netzwerk angeschlossenen Geräte. Die Anwender können jedes einzelne Gerät auf einfache Weise verwalten, indem sie das betreffende Icon anklicken und zum Beispiel die Kinderschutz-Einstellungen ändern, nach Gerätetyp filtern oder Geräte aus dem Netzwerk entfernen.
Der neue WRT1900AC Dual Band Wireless-AC Router von Linksys/Belkin soll voraussichtlich im Frühjahr zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 279 Euro auf den Markt kommen. Eine spezielle OpenWRT-Firmware für den WRT1900AC soll ebenfalls im Frühjahr 2014 online zum Herunterladen angeboten werden.