Kosten und Möglichkeiten einer Smartphonereparatur

Selbst reparieren oder besser zum Fachmann gehen

23. Februar 2014

Lag die Anzahl der Smartphone-Nutzer im Jahr 2009 noch lediglich bei 6,31 Millionen, ist sie bis zum Jahr 2013 auf unglaubliche 37,4 Millionen Nutzer gestiegen. Das Smartphone ist für viele Millionen Menschen also ein unverzichtbarer Alltagsgegenstand geworden. Doch immer neue und leichtere Modelle bringen leider auch ihre Tücken mit sich. So reicht meist ein kurzer unachtsamer Moment und schon ist das nagelneue Smartphone aus der Jackentasche gerutscht und auf den harten Steinboden gefallen. Die Folge ist in den meisten Fällen ein zerstörtes Display. Einer Studie des amerikanischen Garantie-Dienstleiters SquareTrade zufolge, passieren 51% der iPhone-Unfälle im Haushalt, wobei die Küche, dicht gefolgt vom Wohnzimmer, der gefährlichste Ort für das Handy ist. Wer keine Smartphone-Versicherung für solch einen Fall besitzt, für den ist klar, dass das Handy so schnell wie möglich wieder repariert werden muss. Viele Dienste bieten eine schnelle und sichere Reparatur an, die bei genauerer Betrachtung meist nicht teurer sein muss als den Mangel selbst zu reparieren. Denn wenn das Gerät erst einmal von seinem Nutzer und nicht von einem Fachmann geöffnet wurde, verliert dieser ganz schnell seine Garantie.

Smartphone reparieren

Reparatur des Smartphones selbst erledigen

Für viele ist das teure Smartphone aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Natürlich möchten sie auf ihr wertvollstes Stück auch nicht lange verzichten müssen. Deshalb wählen sie die vermeintlich schnellste und einfachste Lösung und versuchen, ihr Smartphone zuhause selbst zu reparieren. Hilfe und Anleitungen finden sie hierfür in zahlreichen Internetvideos, wie beispielsweise auf Youtube. Egal um welches Smartphone-Modell es sich auch handelt, Hobbybastler zeigen für die meisten Modelle genau und Schritt für Schritt, wie das Smartphone wieder funktionstüchtig gemacht werden kann. So können auch handwerklich begabte Laien versuchen, das defekte Display oder andere Schäden an ihrem Smartphone selbst zu beheben. Eine solche Reparatur ist meist etwas günstiger als der Gang zum Fachmann, da nur noch die Kosten für die benötigten Ersatzteile anfallen. Da diese Ersatzteile aber selbstständig bestellt werden müssen, kann auch das zu einer langen Wartezeit und damit zu einem langen Ausfall des Smartphones führen.

Besser zum Fachmann gehen

Um den Verlust der Garantie zu umgehen und Zeit zu sparen, empfiehlt es sich, sofort den Gang zu einem Fachmann anzutreten. Dieser kann meist schon innerhalb eines Tages das defekte Smartphone wieder voll funktionstüchtig machen. Die Kosten für eine Reparatur hängen dabei aber vom Modell des Smartphones ab. Die Reparatur des neuesten iPhone 5s beispielsweise, bei dem das Display erneuert werden muss, betragen weniger als 300 Euro. Die Reparatur des neuen Samsung Galaxy S4-Displays mit ca. 200 Euro erwartungsgemäß weniger als die des iPhones 5s. Auf zahlreichen Internetseiten von Werkstätten, die Smartphone-Reparaturen anbieten, kann sich der Smartphone-Nutzer aber schon vorab über die entstehenden Kosten informieren und so den für sich passenden Service auswählen. Einige Dienste, wie zum Beispiel handyreparaturfabrik.de und zahlreiche anderen bieten auch einen Vor-Ort-Service an. Hier kommt der Fachmann in dringenden Fällen sogar zum Smartphone-Nutzer nach Hause und repariert dort das Smartphone. So kann der Nutzer innerhalb weniger Stunden sein Smartphone wieder vollständig benutzen.

Bild: iStockphoto.com/-oqIpo-

 
+++ Anzeige +++