Linksys: Neuer WLAN Router mit Multi-User MIMO

Mehrere 4K- und HD-Video-Streams gleichzeitig drahtlos

20. Februar 2016

Linksys hat einen neuen WLAN-Router vorgestellt, mit dem mehrere 4K- und HD-Video-Streams gleichzeitig über das drahtlose Netzwerk möglich sein sollen. Das neue Modell hört auf den Namen Linksys Max-Stream AC1900 MU-MIMO Gigabit Wi-Fi Router (EA7500) und soll bereits ab kommender Woche erhältlich sein.

Linksys Max-Stream AC1900 MU-MIMO Gigabit Wi-Fi Router (EA7500)

Der Max-Stream AC1900 ist für Familien mit mehreren Benutzern gedacht, die jeweils auch eigene Streaming-Geräte gleichzeitig verwenden wollen. Der Router basiert auf 802.11ac Wave 2 MU-MIMO (Multi-User, Multiple Input, Multiple Output)-Technologie. Damit soll die Datenübertrag über WLAN unterbrechungsfrei und schnell möglich sein. Für die entsprechende Leistung des Routers sorgt der Qualcomm IPQ 1,4 GHz Dual-Core Prozessor.

Der Max-Stream AC1900 Router unterstützt die aktuellen WLAN Standards 802.11 a/b/g/n/ac und funkt gleichzeitig im 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbereichen. Damit sollen kombinierte Geschwindigkeiten von theoretisch bis zu 1,9 GBit/s möglich sein - bis zu 1300 MBit/s bei 5 GHz plus 600 MBit/s bei 2,4 GHz. Drei externe und einstellbare Antennen sollen für die maximale Funkabdeckung sorgen.

Linksys bietet auch eine Smart Wi-Fi Funktion an. Damit können die Anwender auf ihrem Computer oder mit der entsprechenden App ihr WLAN Netzwerk kontrollieren und auch einrichten. Weiterhin bietet der Max-Stream AC1900 Router vier Gigabit-LAN Anschlüsse und einen Gigabi-WAN Port für kabelgebundene Geräte. Außerdem stehen ein USB 3.0- und ein USB 2.0-Port zum Anschluss von Druckern und Speichergeräten zur Verfügung.

Anschlüsse des Linksys Max-Stream AC1900 MU-MIMO Gigabit Wi-Fi Router (EA7500)

Der Linksys Max-Stream AC1900 MU-MIMO Gigabit Wi-Fi Router (EA7500) soll ab 24. Februar 2016 verfügbar sein. Der Router wird dann im Online-Handel und bei Fachhändlern erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 179,99 Euro.

 
+++ Anzeige +++