Nokia 6: Neues Smartphone angekündigt

Android 7 Smartphone exklusiv in China erhältlich

11. Januar 2017

Die Marke Nokia kommt auf den Mobilfunkmarkt zurück. Bereits Mitte Dezember hat HMD Global als neuer Lizenznehmer der Marke ein einfaches Mobiltelefon vorgestellt. Nun wurde ein Android Smartphone angekündigt. Das Nokia 6 ist bereits auf der Nokia-Website gelistet und soll zunächst exklusiv in China auf den Markt kommen. Weitere Modelle, die auch hierzulande erhältlich sein sollen, will Nokia Ende Februar auf dem Mobile World Congress vorstellen.

Nokia 6 Teaser
Neues Nokia 6 Smartphone (Bild: Nokia)

Das Nokia 6 hat ein 5,5-Zoll großes Display mit Full HD Auflösung, welches an den Seiten leicht abgerundet ist. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 430 Prozessor mit 4 GB RAM und einem X6 LTE Modem. Weiterhin stehen bis zu 64 GB internen Speichers bereit. Die Hauptkamera des Nokia 6 löst mit 16 Megapixel auf und hat ein Phase Detection Auto-Fokus (PDAF). Auf der Vorderseite ist eine 8-MP-Frontkamera integriert. Weiterhin zählen dual-Lautsprecher zur Ausstattung des neuen Smartphones.

Interessant ist das Betriebssystem des Nokia 6: Laut HMD Global soll das Smartphone von Werk aus mit Android 7 Nougat ausgeliefert werden. Das Smartphone wird exklusiv in China erhältlich sein. Mit über 552 Millionen Smartphone-Nutzer in 2016 ist es ein »strategisch wichtiger Markt« für den Hersteller, in dem Premium Design und eine hohe Qualität eine große Rolle für die Kunden spielen. Als Preis werden 1.699 Yuan genannt, was rund 233 Euro entspricht.

Weitere Geräte sollen noch im ersten Halbjahr dieses Jahres folgen. Es wird erwartet, dass die nächsten Geräte dann auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden.

Nokia 6 Smartphone
Nokia 6 Smartphone (Bild: Nokia)

Quelle: HMD Global

 
+++ Anzeige +++