Android Oreo für Honor 8 Pro und Honor 9 ab sofort verfügbar

Honor 8 soll nur EMUI-Update erhalten

02. Februar 2018

Besitzer eines Honor 9 oder Honor 8 Pro Smartphones können sich jetzt auf das Update auf Android 8 Oreo freuen. Wie der Hersteller jetzt mitteilt, wird das Update auf neuestes Android-Betriebssystem für die beiden Geräte ab sofort phasenweise in Deutschland ausgerollt. Ende 2017 hatte Honor noch eine Beta-Phase gestartet, um die Funktionen von Android Oreo auf dem Honor 9 Smartphone zu testen.

Honor: Android Oreo Update

Mit dem Update auf Android 8 Oreo sollen Nutzer von Honor 9 und Honor 9 Pro Smartphones neue Funktionen und Leistungsverbesserungen erhalten. Der Hersteller spricht unter anderem von Verbesserungen im Bereich Geschwindigkeit und Effizienz: Neben kürzeren Boot-Zeiten sollen Nutzer von reduzierten Hintergrundanwendungen profitieren, was nicht nur den Akku schont, sondern auch die Leistung des Smartphones noch mal verbessert.

Zu den weiteren Highlights, die das Update im Gepäck hat, gehören ein Picture-in-Picture-Modus. Dieser ermöglicht den Nutzern, jederzeit zwei Anwendungen parallel auf dem Bildschirm laufen zu lassen. Darüber hinaus lassen sich Apps schneller und direkter über Notification Dots öffnen, die auf Druck erscheinen und sich mit einer Wischbewegung wieder entfernen lassen. Weiterhin sollen Wartezeiten während der Installation einer App nun entfallen: Über Android Instant App lassen sich Apps direkt über den Browser öffnen, ohne vorherige Installation.

Mit dem Update werden die beiden Geräte laut Honor »noch intelligenter«. So erhalten Nutzer des Honor 9 und Honor 8 Pro bessere Empfehlungen für die Leistungsoptimierung. Außerdem soll das Smarrphone schneller und intelligenter auf das Nutzerverhalten seines Besitzers eingehen, beispielsweise in Bezug auf das Ressourcenmanagement. Auch die Einstellungen werden vereinfacht und von 28 Auswahlmöglichkeiten auf 11 reduziert, um mehr Informationen einfacher und direkter darzustellen.

Neben dem Honor 9 und Honor 8 Pro soll auch das Honor 7X ebenfalls ein Update auf Android 8.0 erhalten - im zweiten Quartal 2018. Einen Update soll es auch für das 2016er Flaggschiff Honor 8 geben. Hier wird allerdings wohl kein Android 8 Oreo angeboten sondern nur die Benutzeroberfläche EMUI um die Funktionen des EMUI 8 erweitert. Dieses Update ist laut Hersteller ebenfalls für das zweite Quartal 2018 geplant.

Bild: Honor

 
+++ Anzeige +++