Telekom startet Vermarktung für Glasfaser für 600.000 Haushalte

1 GBit/s für Kunden in 60 Kommunen

20. Oktober 2020

Die Telekom startet ein großes Vermarktungsprogramm für Glasfaseranschlüsse in Deutschland. In über 60 Kommunen mit rund 600.000 Haushalten beginnt die Vermarktung für Glasfaseranschlüsse. In den ersten der geplanten Gebiete läuft die Vermarktung bereits. Die Anschlüsse plant die Telekom ab Anfang 2021 auszubauen.

Telekom - Logo auf dem Dach der Zentrale in Bonn

Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Upload sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Kunden können den Glasfaseranschluss jetzt vorbestellen und zu den ersten gehören, die die neuen Anschlüsse verwenden können. Außerdem bekommen Kunden, die jetzt einen Glasfaser-Tarif buchen, die Leitung im Rahmen der aktuellen Vermarktung kostenfrei, so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland GmbH.

Um möglichst schnell Glasfaser zu den Kunden zu bringen, will die Telekom jetzt Gebiete zunehmend parallel vermarkten und ausbauen. Insgesamt stellt die Telekom für die Ausbauprojekte etwa 2.800 Netzverteiler auf und benötigt rund 2.600 Kilometer Tiefbau.

In diesen Gebieten beabsichtigt die Telekom Glasfaser auszubauen: Bad Salzungen, Bergen auf Rügen, Berlin (Karlshorst, Hansaviertel, Siemensstadt, Weissensee), Bonn-Nordstadt, Bornheim, Braunschweig-Ost, Brühl, Hamburg (Eppendorf, Winterhude), Ilmenau, Laatzen, Mannheim-Schwetzingerstadt, Taufkirchen, Trier, Unterhaching und Wesseling. Weitere Kommunen sollen folgen. Weitere Informationen zum Glasfaserausbau wird die Telekom bei regionalen Info-Veranstaltungen geben.

Quelle: Mitteilung der Telekom

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