Glasfaser Nordwest will bis zu 100.000 Glasfaseranschlüsse ausbauen

FTTH-Netz bereits in 14 Städten und Gemeinden

14. Januar 2021

Glasfaser Nordwest - Gemeinschaftsunternehmen von EWE und Telekom Deutschland - hat die aktuellen Stand für den Ausbau seines Glasfasernetzes bekannt gegeben. Im ersten Geschäftsjahr nach der Gründung baut das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits in 14 Städten und Gemeinden das neue Netz aus. Zum Jahreswechsel befinden sich nun über 60.000 FTTH-Anschlüsse in der Vermarktung und es wurden hunderte Kilometer Glasfaser verlegt. Und in 2021 soll es in vielen neuen Ausbaugebieten weitergehen.

Die Netzregion von Glasfaser Nordwest und die 14 ersten Ausbaugebiete
Die Netzregion von Glasfaser Nordwest und die 14 ersten Ausbaugebiete (Bild: Glasfaser Nordwest)

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. »Wir haben den Auftrag bekommen, innerhalb von 10 Jahren bis zu 1,5 Millionen Glasfaseranschlüsse in unserer Region auszubauen«, so CEO Christoph Meurer.

Kunden buchen nicht bei Glasfaser Nordwest einen Internet-Tarif, sondern bei einem der Vermarktungspartner des Unternehmens. Das Joint Venture stellt das neue Glasfasernetz dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei, also zu gleichen Konditionen, zur Verfügung. Zunächst werden die Partner EWE und Telekom das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen, um eigene Produkte über diese Infrastruktur zu vermarkten – perspektivisch sollen Kooperationen mit weiteren Vermarktungspartnern folgen.

Knapp drei Monate nach Gründung startete bereits der Ausbau der neuen Infrastruktur. In 14 Städten und Gemeinden rollten die Bagger und bereits Ende September gingen die ersten Anschlüsse in Betrieb, berichtet Christoph Meurer. Zum Jahreswechsel wurden hunderte Kilometer Glasfaser verlegt und es befinden sich nun über 60.000 FTTH-Anschlüsse in der Vermarktung.

Neue Ausbauprojekte mit bis zu 100.000 zusätzlichen Anschlüssen in 2021

Bis Mitte 2021 will Glasfaser Nordwest nun in zahlreichen neuen Gebieten mit dem Glasfaserausbau starten. In diesen Städten und Gemeinden sollen bis zu 100.000 Haushalte und Unternehmensstandorte einen FTTH-Anschluss erhalten. »Wir befinden uns bereits im engen Austausch mit den regionalen Entscheidungsträgern. Die Bauarbeiten in diesen Gebieten sollen schnellstmöglich anlaufen«, sagt Christoph Meurer über die Ausbauplanung. In den meisten dieser Gebiete soll bis Jahresende 2021 auch die Vermarktung der Anschlüsse beginnen. In der zweiten Jahreshälfte 2021 will das Unternehmen wir noch weitere Ausbaugebiete ankündigen. Die konkreten Ausbaugebiete werden im Laufe der ersten Jahreshälfte gemeinsam mit den Kommunen bekanntgegeben.

Quelle: Mitteilung von Glasfaser Nordwest

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++