Connect: Telekom gewinnt Mobilfunknetztest in Deutschland

O2 Netz wieder mit »sehr guter« Netzqualität

30. November 2021

connect hat die Ergebnisse ihres aktuellen Mobilfunknetztests veröffentlicht. Die Fachzeitschrift hat zusammen mit umlaut erneut ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz führend sind. Die Deutsche Telekom holt in Deutschland den ersten Platz, Magenta in Österreich, Swisscom in der Schweiz.

Telekom gewinnt den Mobilfunknetztest von connect in Deutschland
Telekom gewinnt den Mobilfunknetztest von connect in Deutschland (Bild: umlaut)

Die Deutsche Telekom erzielt mit klarem Abstand zum Verfolgerfeld den Gesamtsieg in Deutschland mit 944 Punkten und der Note »sehr gut«. Damit gewinnt der Anbieter bereits zum elften Mal in Folge und konnte sich gegenüber dem Vorjahr in den Kategorien Daten und Crowd noch verbessern. Auch beim 5G-Ausbau hat die Telekom die Nase vorn, so die Tester.

Vodafone erreicht ihr bislang stärkstes Ergebnis mit 913 Punkten und der Note »sehr gut«. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sie sich um 37 Punkte. Der Mobilfunknetzbetreiber hat insbesondere in den Kategorien Daten und Crowd zugelegt.

Auch Telefónica / O2 macht im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorn und kommt den Konkurrenten deutlich näher. Mit 874 Punkten und der Note »sehr gut« - zum zweiten Mal in Folge - erzielt auch dieser Anbieter sein bislang bestes Ergebnis. Zuwächse gelingen O2 in den Disziplinen Sprache und Crowd. In den Datentests sei das Bild gemischt: deutliche Steigerungen in den Städten, aber Nachholbedarf auf dem Land, so connect. Dies gilt auch für den 5G-Ausbau, der aber in den Großstädten bereits vorbildlich sei.

Alle drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland mit »sehr gut« im connect Netztest 2021
Alle drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland mit »sehr gut« im connect Netztest 2021 (Bild: connect)

Magenta gewinnt Mobilfunknetztest in Österreich

Zum vierten Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Der Anbieter erreicht 960 Punkte und damit als einziger im Alpenland die Note »überragend«. Der Testsieger liegt in allen drei Testdisziplinen vorn. A1 Telekom folgt mit 942 Punkten und erhält die Note »sehr gut« – acht Punkte von der Note »überragend« entfernt. Beim 5G-Ausbau in der Fläche hat A1 trotz starker Mitbewerber derzeit die Nase vorn. Auch Drei erhält die Note »sehr gut« mit 886 Punkten – was auch diesmal einen sehr guten dritten Platz bedeutet. Im Crowdsourcing liegt Drei nur knapp hinter dem Gesamtsieger Magenta und erreicht in der Kategorie den zweiten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Hutchison-Marke ihr Leistungsniveau im Wesentlichen halten.

Swisscom gewinnt Mobilfunknetztest in der Schweiz

Mit 976 Punkten und erneut der Note »überragend« schaffte es Swisscom zum vierten Mal in Folge, sich an die Spitze zu setzen – mit einer Verbesserung um 16 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Gegenüber dem starken und ebenfalls »überragenden« Mitbewerber Sunrise habe Swisscom diesmal in allen drei Bewertungskategorien einen Vorsprung erzielt. Auch beim 5G-Ausbau ist Swisscom in der Schweiz vorn mit dabei. Sunrise erhält 966 Punkte und liegt somit zehn Punkte hinter dem Testsieger. Bei der Kombination aus 5G­Ausbau und 5G­Datenraten sei Sunrise spitze, so die Tester. Der Anbieter Salt erzielt mit im Wesentlichen vergleichbaren Leistungen wie im Vorjahr insgesamt 930 Punkte und erneut die Note »sehr gut«. In allen drei Testdisziplinen liegt Salt zwar hinter den beiden größeren Mitbewerbern, aber dies auf jeweils hohem Niveau. Beim 5G-Ausbau zeigen sich deutliche Fortschritte gegenüber dem Vorjahr – und wo es 5G von Salt bereits gibt, auch hohe Leistungen.

Fazit und Testverfahren

Die Rangfolge ist damit in allen Ländern erneut stabil geblieben. Laut connect-Autor Hannes Rügheimer liege es daran, dass sich alle Anbieter gleichermaßen anstrengen, um sich weiter zu verbessern. Ohne ständige Arbeit an der Netzinfrastruktur wäre selbst ein bloßes Halten des Leistungsniveaus aus dem Vorjahr nicht möglich.

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhofshallen, Flughafenterminals, Cafés, Museen und öffentliche Verkehrsmittel. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn.

Die Messungen in Deutschland fanden vom 22.10.2021 bis 04.11.2021 statt. Die Drivetests fanden hierzulande in 22 Groß- und 25 Kleinstädten statt, die Walktests in elf Städten. So wurden rund 14,8 Millionen Einwohner abgedeckt, was etwa 17,8 Prozent der deutschen Bevölkerung entspricht. Die Drivetests umfassten ca. 13.196 Kilometer. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden von Mitte Mai bis Ende Oktober 2021 in Deutschland rund 1,7 Milliarden Einzelmesswerte analysiert. Dies berücksichtigt 99,8 Prozent der Bevölkerung. Die Ergebnisse der Crowdsourcing-Analysen fließen zu 25 Prozent in die Gesamtwertung ein.

Genauere Ergebnisse zum Mobilfunknetztest: www.connect.de/netztest

Quelle: Mitteilung von connect / Weka Media Publishing GmbH

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++