Chip Netztest 2021: Deutsche Mobilfunknetze werden besser

Telekom ist klarer Gewinner, Netze in Fernzügen schlechter als im Vorjahr

30. November 2021

Auch die Fachzeitschrift Chip hat, wie jedes Jahr, einen Mobilfunknetztest durchgeführt. Auch auch hier hat die Telekom den Sieg geholt. Insgesamt sind alle Netze leistungsfähiger geworden. Allerdings in Fernzügen bekommen die Kunden eine schlechtere Versorgung als im vergangenen Jahr, so die Tester. Wir fassen die Ergebnisse kurz für Sie zusammen.

CHIP Netztest 2021: Deutsche Mobilfunknetze werden besser
CHIP Netztest 2021: Deutsche Mobilfunknetze werden besser (Bild: Chip)

Auch in diesem Jahr sind die Chip Technik-Experten wieder mit dem Partner NET CHECK unterwegs gewesen. Über 12.500 Kilometer wurden zu Fuß, mit dem Auto und im Zug zurückgelegt, um mit umfangreichen Messungen die Qualität der deutschen Netzbetreiber genau unter die Lupe zu nehmen.

Netzabdeckung besser – nur nicht in Fernzügen

Obwohl Bahn- und Netzbetreiber große Ausbauprogramme für die Bahnstrecken angekündigt haben, geben alle drei Netzbetreiber in diesem Jahr ein schlechteres Bild ab als Ende 2020, so die Tester. Als Grund dafür vermuten die Tester, dass viel mehr Menschen unterwegs waren als im selben Zeitraum 2020. Die ICEs waren deutlich voller und damit die Mobilfunkzellen teilweise überlastet.

Trotz der schlechteren Ergebnisse in der Fernzugmessung seien insgesamt alle Netze besser geworden. Als klarer Gewinner behauptet sich die Telekom, gefolgt von Vodafone vor Telefónica/O2. Letztere sind inzwischen nicht mehr nur im städtischen Umfeld eine echte Alternative zu den beiden in der Regel deutlich teureren Anbietern.

Seit dem Sommer ist UMTS aus allen Netzen so gut wie verschwunden. Die früher von UMTS genutzten Frequenzblöcke haben die Netzbetreiber nach und nach die moderneren Techniken LTE und 5G aktiviert. Für die Kunden hat das vor allem einen deutlichen Vorteil mit einer besseren Netz-Performance.

Die Testergebnisse zeigen insgesamt eine sehr unterschiedliche Herangehensweise der Netzbetreiber an den jeweiligen Netzausbau bei der 5G Technik. Telekom und Vodafone bieten viel 5G an, das auf LTE-Frequenzen funkt. Damit kann man zwar in kurzer Zeit eine große Fläche versorgen. Aber 5G in dieser Variante ist nicht schneller als LTE. Das schnelle 5G dagegen kommt langsam, aber sicher auf den speziell dafür in 2019 versteigerten Frequenzen bei 3,6 GHz in Fahrt. Auch hier erkämpft sich die Telekom beim Ausbau einen leichten Vorsprung vor O2, Vodafone versorgt laut Test bisher am wenigsten Fläche mit der neuen Funktechnik.

Während Telekom alle Kategorien im Chip Netztest gewinnt, hat sie in Großstädten nicht mehr überall die Nase vorn. In vier von fünf ausführlich untersuchten Großstädten bietet Vodafone in Berlin, München, Frankfurt, Leipzig das beste Netz, wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung vor der Telekom. Diese liegt nur in Hamburg vorne. O2 macht sowohl in den ländlichen Regionen als auch in den Großstädten große Fortschritte, kommt aber nicht an die Netzgiganten Vodafone und Telekom heran.

Der Test zeige klar, dass die Qualität der Netze in die richtige Richtung geht. Allerdings gäbe es noch viele Baustellen in den deutschen Mobilfunknetzen, so Leiter des CHIP Testcenters Wolfgang Pauler. Die größte dürfte die zuverlässige und leistungsfähige Versorgung in Fern- und Nahverkehrszügen sein.

Quelle: Mitteilung von Chip

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++