Computer Bild Mobilfunknetztest: So gut ist 5G in Deutschland

Telekom gewinnt auch den 5G-Netztest

03. Dezember 2021

Und noch ein Mobilfunktest in dieser Woche. Computer Bild hat die 5G Mobilfunknetze in Deutschland getestet. Die Zeitschrift ging den Fragen nach, wie weit der neue Mobilfunkstandard hierzulande schon verfügbar ist und wie schnell ist das 5G-Netz wirklich.

Computer Bild 5G Netztest Teaser
Computer Bild 5G Netztest (Bild: Computer Bild)

Um das 5G Netz zu prüfen, verwendeten die Tester die Computer Bild Speedtest-App. Diese kam von Januar bis Mitte November 2021 über 291.000 Mal zum Einsatz. Das Ergebnis: Im Schnitt waren die Nutzer per 5G rund dreimal so schnell unterwegs wie per LTE - und mehr als doppelt so schnell wie mit einem durchschnittlichen DSL-Anschluss.

Besonders gut laufe 5G in Großstädten. Kein Wunder, denn alle drei Mobilfunknetzanbieter haben mit ihrem 5G-Ausbau in Großstädten begonnen. Die Unterschiede zwischen Vodafone (152,7 MBit/s) und O2 (149,2 MBit/s) sind hier eher klein. Die Telekom liegt mit 162,4 MBit/s in den Großstädten knapp vorn.

In Kleinstädten liegt die Telekom mit 169,3 MBit/s noch über Großstadt-Tempo. Vodafone (112,5 MBit/s) und O2 (99,3 MBit/s) folgen mit Abstand. Auf dem Land sei der Unterschied zwischen Telekom (143,4 MBit/s) und Vodafone (87,3 MBit/s) enorm. Eher schlechte Nachricht für O2-Kunden: auf dem Land gibt es für sie 5G nur sporadisch, daher auch kaum Messungen.

Fazit der Tester: Der 5G-Geschwindigkeitsvorteil ist real und deutlich spürbar. In der Großstadt liegen Telekom, Vodafone und O2 gleichauf, doch vor allem mit ihrem starken Auftritt in ländlichen Regionen holt die Telekom den Testsieg. Den vollständigen 5G-Netztest lesen Sie in der aktuellen Computer Bild Ausgabe 25/2021, die ab dem 03. Dezember 2021 im Handel verfügbar ist.

Quelle: Computer Bild

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++