connect: Telekom gewinnt erneut den Mobilfunknetztest in Deutschland

Vodafone auf Platz zwei, Telefónica auf Platz drei

29. November 2022

Der Sieger des Mobilfunknetztests 2022/2023 steht fest: Telekom erreicht in Deutschland den ersten Platz, gefolgt von Vodafone auf Platz zwei und Telefónica auf dem dritten Platz. Das ist das Ergebnis des Mobilfunknetztests, den connect seit über 15 Jahren vom Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten umlaut, Teil von Accenture, durchführen lässt. Auch in diesem Jahr wurde mit verschiedenen Testverfahren ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland führend sind. Besonders erfreulich für die Kunden: Alle Anbieter haben ihre Leistung im Vorjahresvergleich gesteigert.

connect Mobilfunknetztest 2022/2023 in Deutschland
Telekom gewinnt den connect Mobilfunknetztest, gefolgt von Vodafone und Telefónica (Bild: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH)

Telekom erzielt zum zwölften Mal in Folge den Gesamtsieg in Deutschland – und erstmals die Gesamtnote »überragend«. Der Anbieter erreicht 952 von 1.000 möglichen Punkten und liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowd – an der Spitze. Trotz gestiegener Testanforderungen verbessert sich die Telekom bei Sprache und Daten, so die Tester.

Vodafone folgt mit 915 Punkten und der Note »sehr gut«. Der Anbieter steigert sich in der Kategorie Daten, bei Crowd und Sprachtelefonie bleibt es beim Vorjahresergebnis.

Auch Telefónica erhält mit 894 Punkten die Note »sehr gut«. Mit einem Plus von 20 Punkten macht der Anbieter den größten Sprung im Vergleich zum Vorjahr. Grund seien vor allem Fortschritte beim Netzausbau, so die Tester. Am deutlichsten steigert sich Telefónica in der Disziplin Daten. In der Sprachwertung liegt der Anbieter fast gleichauf mit Vodafone.

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 22.10.2022 bis 06.11.2022 durch 20 Groß- und 23 Kleinstädte und legten dabei 12.000 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in 11 Städten. So wurden rund 16 Millionen Einwohner abgedeckt, rund 19 Prozent der deutschen Bevölkerung. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 wurden für die Crowdsourcing-Analysen rund 2,1 Milliarden Einzelmesswerte von 699.936 Nutzern analysiert.

In Österreich hat übrigens Magenta zum fünften Mal den connect Mobilfunknetztest gewonnen. Und in der Schweiz erreicht Swisscom zum fünften Mal den ersten Platz.

Genauere Ergebnisse zum Mobilfunknetztest: www.connect.de/netztest

Quelle: Mitteilung von WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++