O2 Telefónica erreicht 100 MBit/s Ausbauziel in allen 16 Bundesländern

Versorgungsauflage beim Mobilfunk-Ausbau geschafft

19. Dezember 2022

O2 Telefónica erreicht ein wichtiges Ausbauziel aus der Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur. Der Telekommunikationsanbieter versorgt nach eigenen Angaben nun in jedem der 16 Bundesländer mindestens 98 Prozent der Haushalte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 MBit/s. Seit letztem Donnerstag erfüllt O2 Telefónica die 100 MBit/s-Auflage auch im Bundesland Thüringen, heißt es seitens des Unternehmens.

Telefónica Netzausbau
O2 Telefónica: Versorgungsauflage beim Mobilfunk-Ausbau geschafft (Bild: O2 Telefónica)

In den vergangenen Monaten habe O2 Telefónica die Versorgung an tausenden Mobilfunkstandorten bundesweit verbessert, schreibt das Unternehmen. Dort, wo bisher eine Mindestversorgung von 50 MBit/s gegeben war, hat der Telekommunikationsanbieter die Mobilfunkstandorte umgebaut und auf mindestens 100 MBit/s aufgerüstet.

O2 Telefónica will auch die anderen Versorgungsauflagen zeitgerecht erfüllen, »soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist«. Die Auflage, mindestens 1.000 5G-Standorte zu errichten, habe das Unternehmen bereits erreicht. Bundesweit versorgt das O2 Netz 75 Prozent der Bevölkerung mit dem Highspeed-Mobilfunkstandard.

Die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur aus der Frequenzversteigerung 2019 besagen unter anderem, dass die Telekommunikationsanbieter bis Ende 2022 in jedem deutschen Bundesland für 98 Prozent der Haushalte Geschwindigkeiten von mindestens 100 MBit/s an den Mobilfunkstandorten zur Verfügung stellen müssen. Die entsprechenden Überprüfungen der Bundesnetzagentur dürften Anfang 2023 stattfinden. Auch Vodafone hat am Montag die Erreichung der Ausbauziele bekannt gegeben.

Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica

Anzeige

O2 Mobilfunk-Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++