Vodafone CallerID zeigt Anrufernamen auf Smartphone-Display an

Dienst wird nun über Reseller an Geschäftskunden vermarktet

28. September 2023

Wer kennt das nicht: Ein Anruf geht auf dem Handy ein, aber die Nummer ist nicht bekannt. Mit CallerID, oder auch Anruferkennung genannt, lässt sich auch der Name des Anrufenden auf dem Smartphone-Display anzeigen. Dies lässt sich zum Beispiel mit Hilfe von Apps realisieren. Doch der dienst kann auch über das Mobilfunknetz angeboten werden. Vodafone nutzt CallerID schon seit 2021 im eigenen Kundenservice. Nun sollen auch andere Unternehmen bei Anrufen zu Vodafone-Kunden ihren Namen einblenden können. Dafür hat Vodafone den entsprechenden CallerID Dienst gestartet. Und mit First Orion ist ein erster Dienstleister an die Service-Plattform angeschlossen, der diesen Dienst nun an Geschäftskunden vermarkten kann. So kann CallerID ab sofort von Firmen, Behörden und Co. genutzt werden.

Vodafone CallerID
Vodafone CallerID zeigt Kunden, wer gerade anruft (Bild: Vodafone; Ausschnitt)

Laut Vodafone gaben in einer aktuellen Marktstudie unter 5.000 Privatpersonen 90 Prozent der Befragten an, dass sie in der Vergangenheit Anrufe nicht angenommen haben, wenn ihnen die Nummer des Anrufenden unbekannt war. Darüber hinaus geben drei von vier Personen an, dass sie aufgrund dieses Verhaltens bereits wichtige Anrufe verpasst haben. Dies soll sich mit Diensten wie CallerID ändern. Mit CallerID bietet Vodafone jetzt einen Service, der zusätzliche Informationen des Anrufenden von bis zu 30 Zeichen Länge im Display des Empfänger-Smartphones anzeigt. Darüber hinaus arbeitet Vodafone daran, zukünftig auch Logos und Kurzvideos auf den Handy-Displays anzeigen zu lassen.

Mit CallerID, oder auch »Anruferkennung« genannt, können also zusätzlich zur Nummer des Anrufers auch der Namen des Unternehmens sowie Der Anrufgrund auf dem Telefonbildschirm angezeigt werden. Ein Beispiel: Schon seit Juli 2021 setzt Vodafone CallerID im Kundenservice ein – unter anderem im Tele-Sales und bei Anrufen der Vodafone-Shops. Und vor wenigen Monaten wurde der Dienst zudem für sämtliche Festnetz-Nummern aller Vodafone-Mitarbeitenden aktiviert, um so die Identifizierung des Anrufenden weiter zu verbessern. Der Großteil der ausgehenden Anrufe wird dann mit der ID »Vodafone« und einem zusätzlichen Anrufgrund, wie etwa »Festnetz-Angebot« oder »Service-Partner« im Display gekennzeichnet, erklärt Ralf Kaumanns, verantwortlicher Produkt-Manager für CallerID bei Vodafone Deutschland. So sehen die Kunden auch bei einer unbekannten Rufnummer, die nicht in ihrem Telefonbuch abgespeichert ist, dass Vodafone anruft.

Dabei ist CallerID eine netzbasierte Lösung, bei der keine zusätzliche App auf den Smartphones benötigt. Die Mobiltelefone müssen lediglich VoLTE unterstützen, erklärt Vodafone. Die Technologie basiert auf dem Konzept »Network as a Plattform«. Die dafür notwendige Service-Plattform wird von RealNetworks im Auftrag von Vodafone entwickelt und operativ betrieben. Einmal an diese Plattform angeschlossen, können Reseller den Service vermarkten, aktivieren und administrieren. First Orion wird als erster Reseller CallerID ab sofort an Geschäftskunden vermarkten.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++