Newsticker
- SIMon mobile: Mehr Datenvolumen für Neukunden
- Bundesnetzagentur stellt Regulierungskonzept zur Kupfer-Glas-Migration vor
- Studie: Drei Viertel der Senioren sind online
- Telekom und GLASFASER RUHR erweitern bestehende Kooperation
- Honor bringt die Magic8 Serie nach Deutschland
- Samsung verkauft gebrauchte Smartphones
- Amiva bietet Neukunden 15 GB Extra-Datenvolumen
- waipu.tv integriert HBO Max
- FRITZ!Box 7490 bekommt Firmware-Update
- Telekom: Neue MagentaMobil Tarife mit Datenvolumen für Reisen außerhalb der EU
net.D Tarife ab Januar für alle Düsseldorfer erhältlich
Übergangspunkte zum Düsseldorfer DSL-Netz fertig
Der Internetanbieter net.D hat angekündigt, dass die Tarife ab Januar 2024 für alle Düsseldorfer erhältlich sein werden. Aktuell habe Net.D den fünften von sechs Netzübergangspunkten zum Düsseldorfer DSL-Netz fertiggestellt. Damit erhalten Düsseldorfer die Möglichkeit, über ihre Telefonleitung Internetzugang bei net.D zu buchen. Der sechste und letzte net.D-Übergabepunkt soll Mitte Januar 2024 fertiggestellt werden. Insgesamt soll jeder der 360.000 Haushalte in Düsseldorf mit Telefonanschluss dann Internet vom neuen Stadtnetzbetreiber beziehen können.

Um das vorhandene DSL-Netz in Düsseldorf net.D-Kunden anbieten zu können, sind für die sogenannten Netzübergangspunkte bauliche und technische Maßnahmen notwendig. Für den Anschluss an das Düsseldorfer Telefonnetz werden sechs Übergabepunkte eingerichtet. Diese liegen in den Stadtteilen: Pempelfort, Eller, Friedrichstadt, Golzheim, Unterbilk und Urdenbach.
Neben Anschlüssen ans DSL-Netz will net.D künftig auch Anschlüsse an das Glasfasernetz anbieten. Als Stadtnetzbetreiber für Düsseldorf baut net.D selbst ab 2024 ein eigenes Glasfasernetz aus. Nach dem Open Access-Prinzip nutzt net.D für seine Kunden zudem Netze anderer Telekommunikationsanbieter und Netzbetreiber in Düsseldorf.
Über DSL-Netz bis zu 250 Mbit/s im Download
Aktuell können bei net.D Internetzugänge mit Bandbreiten bis zu 250 MBit/s im Download gebucht werden. Die Preise für die Internet-only-Anschlüsse liegen bei 29,95 Euro im Monat für den Tarif net.D 100 und bei 39,95 Euro im Monat für den Tarif net.D 250. Eine Allnet-Flat für Telefonate in die deutschen Fest- und Mobilfunknetze kann für fünf Euro monatlich hinzugebucht werden. Für zehn Euro im Monat gibt es waipu.tv als Fernseh-Option dazu. Ab März 2024 werden in mit Glasfaser versorgten Stadtgebieten zusätzlich 500 und 1.000 MBit/s-Tarife angeboten.
net.D ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NetCologne GmbH. Eine mögliche Beteiligung der Landeshauptstadt und Stadtwerke Düsseldorf an net.D wird derzeit verhandelt.
Quelle: Mitteilung von net.D