Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Telekom: Schnelles Internet für Düsseldorfer Schulen
Über 100 Schulen werden an das Glasfasernetz angebunden
Die Schulen in Düsseldorf sollen Glasfaseranschlüsse der Telekom erhalten. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dr. Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland GmbH, haben gemeinsam die Max-Schule als erste Schule in der Landeshauptstadt an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen. Bis zum Ende des Jahres sollen alle städtischen Düsseldorfer Schulen mit dem Glasfasernetz verbunden sein.

Telekom Glasfasernetz: Schnelle Anschlüsse für Düsseldorfer Schulen (Bild: Deutsche Telekom)
»Die Glasfaseranbindung ist die Grundlage für eine weitere digitale Entwicklung der Düsseldorfer Schulen und ein elementarer Baustein in der Digitalisierungsoffensive der Landeshauptstadt Düsseldorf«,so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. »Durch den flächendeckenden Anschluss an das Glasfasernetz machen wir unsere Schulen zukunftssicher und schaffen ideale Voraussetzungen für den multimedialen Unterricht und einen digitalisierten Schulalltag«.
Von dem neuen schnelleren Netz profitieren die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte etwa bei Gruppenarbeiten, Recherchen oder der Benutzung von Apps und digitalen Büchern auf ihren Tablets. Neben dem Anschluss an das Glasfasernetz sollen bis Ende 2024 zudem moderne digitale Tafeln in allen Düsseldorfer Schulen installiert werden, heißt es weiter.
Die Telekom soll insgesamt über 100 Schulen in Düsseldorf an das schnellste Glasfaser-Netz bringen. Dafür plant das Unternehmen, acht Kilometer Glasfaser zu verlegen und 60 Netzverteiler in der Stadt aufzubauen.
Durch einen Anschluss an das Glasfasernetz steht den Schulen zukünftig die maximale Netzgeschwindigkeit von 1 GBit/s synchron zur Verfügung. Gleichzeitig sollen Netzausfälle und Überlastungen reduziert werden.
Quellen: Mitteilungen der Telekom und der Stadt Düsseldorf