Newsticker
- Vodafone CallYa: Mehr Datenvolumen und neue Jahrespakete ab Dezember
- congstar Allnet Flat S jetzt auch mit mehr Datenvolumen
- Gigaset GS6 und GS6 PRO: Zwei neue 5G-Smartphones vorgestellt
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2025: Telekom schneidet erstmals mit »exzellent« ab
- Telekom MagentaTV SmartStream für 12 Euro monatlich
- O2: Neue Prepaid Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone hat das Gigabit-Netz im Oktober verbessert und vergrößert
- Lebara startet Prepaid-Jahrespaket für 79,99 Euro
- Samsung Galaxy Tab A11+ und A11 vorgestellt
- EDEKA Smart: Dauerhaft doppeltes Datenvolumen im Kombi M 5G Tarif
Telekom startet T Phone 3 und T Tablet 2 mit KI-Funktionen
KI-Phone für 149 Euro inklusive KI-Assistenten von Perplexity
Die Telekom bringt mit dem T Phone 3 ein neues KI-Phone auf den Markt. Das Einsteiger-Smartphone hat den KI-Assistent von Perplexity mit an Bord. Im Kaufpreis von 149 Euro sind auch 18 Monaten Perplexity Pro inklusive.

T Phone 3: KI-Phone der Telekom (Bild: Deutsche Telekom)
Das KI-Phone soll die Nutzer bei vielen Alltagsfragen unterstützen. Nutzer können den Perplexity-Assistent starten, indem sie den Power Button des KI-Phones zweimal drücken oder das Magenta AI-Symbol auf dem Sperrbildschirm kurz gedrückt halten. Der KI-Assistent kann dann verschiedene Fragen beantworten oder auch Aufgaben erledigen. Als einige der Beispiele nennt die Telekom Unterstützung bei Kalendereinträgen und Verfassen von Mails, Übersetzungen, Planung von Reisen, Reservierungen im Restaurant über OpenTable, Bestellen von Uber, Tipps beim Kochen und Trainings und vieles mehr.
Die Bedienung kann sowohl der Sprache als auch per Texteingabe erfolgen. Der KI-Assistent kann Auskunft zu Anfragen, zu Inhalten auf dem Bildschirm und zu Objekten vor der Kamera geben.
Das KI-Phone kostet 149 Euro. Es wird auch das KI-Tablet zum Preis von 199 Euro angeboten. Werden die Endgeräte zusammen mit einem Tarif erworben, kosten sie jeweils sogar nur einen Euro. Im Preis enthalten ist auch ein 18-monatiges Abonnement von Perplexity Pro - zusätzlich zum Perplexity-Assistenten. Dieser bleibt dauerhaft auf den Geräten.
Die beiden Geräte sind unter den Namen T Phone 3 und T Tablet 2 erhältlich - online auf telekom.de, im Telekom-Shop sowie im Fachhandel. Das KI-Phone und das KI-Tablet sind nicht nur in Deutschland erhältlich, sondern auch in Griechenland, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn. Die Preise variieren je nach Land. Die Geräte sind in allen Ländern ab dem 14. August 2025 erhältlich.
T Phone 3 - technische Daten
- Display: 6,6-Zoll
- Prozessor: 2,4 GHz Octa-Core Prozessor, 4xA78 (2.4 GHz) + 4xA55 (1.8 GHz), Typ: Qualcomm Snapdragon 6 Gen. 3
- Datenspeicher: 128 GB, Arbeitsspeicher: 6 GB; Steckplatz für die Nutzung externer microSD Speicherkarten bis 2 TB
- Akku: Li-Ionen, Kapazität 5.000 mAh, fest verbaut, 25W Schnellladefunktion
- SIM Karten Slot: Nano-SIM (4FF), eSIM
- Mobilfunk: 5G, Voice over LTE (VoLTE)
- Kamera: 50-MP
- Unterstützte Navigations- / Positionsbestimmungs-Systeme: A-GPS, GPS-Empfänger
- NFC-Modul (Near Field Communication): Kontaktloser Datenaustausch über kurze Strecken z.B. zur Smartphone-Steuerung über NFC-Tags oder Payment Anwendungen.
- Schnittstellen: Bluetooth, USB Typ C, WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz), Wi-Fi 4, 5 (2,4 GHz + 5 GHz)
- Unterstützte Bluetooth-Profile: (Headset Profile), A2DP, FTP (File Transfer), GAP (Generic Access)
- Modemfunktion für Laptop über: USB, W-LAN
- 3,5 mm Audiobuchse
- Gehäuse: nach IP54 zertifiziert
T Tablet 2 - technische Daten
- Display: 10,1-Zoll
- Prozessor: 2,4 GHz Octa-Core Prozessor, 2*A76 2.4GHz+6*A55 2.0GHz, Mediatek Dimensity Platform (MT8755)
- Datenspeicher: 128 GB, Arbeitsspeicher: 6 GB; Steckplatz für die Nutzung externer microSD Speicherkarten bis 2 TB
- Akku: Li-Ionen, Kapazität 6.000 mAh, fest verbaut
- SIM Karten Slot: Nano-SIM (4FF), eSIM
- Mobilfunk: 5G
- Kamera: 8-MP
- Unterstützte Navigations- / Positionsbestimmungs-Systeme: A-GPS, GPS-Empfänger, Galileo, Glonass
- Schnittstellen: Bluetooth, USB Typ C, WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz), Wi-Fi 4,5 (2,4 GHz + 5 GHz)
- Unterstützte Bluetooth-Profile: (Headset Profile), A2DP, FTP (File Transfer), GAP (Generic Access)
- Modemfunktion für Laptop über: USB, W-LAN
- 3,5 mm Audiobuchse
Quellen: u.a. Mitteilung der Telekom
