Newsticker
- ja! mobil und Penny Mobil bieten jetzt auch Prepaid-Jahrespakete
- Gigaset stellt neue barrierearme EASY 500 Serie vor
- Glasfaser: Telekom startet Ausbau im Landkreis Mittelsachsen
- Glasfaser-Tarife von 1&1 jetzt in Ausbaugebieten von OXG verfügbar
- O2 TV kündigt neue Live-TV und Streaming Pakete an
- Telekom 5G+ Ultra für stabilere Videocalls unterwegs
- Umfrage: Fast 50 Apps auf jedem Smartphone installiert
- congstar senkt Preise für Zuhause Internet-Tarife
- Telekom kündigt eigene elektronische Patientenakte an
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Regelungen für den Nachweis einer Minderleistung im Mobilfunk
devolo WiFi 7 BE6500 und WiFi 7 BE9300 Tri-Band Router angekündigt
Zwei neue WLAN-7-Mesh-Router zur IFA
devolo zeigt auf der IFA 2025 in Berlin neue WiFi-7-Router. Im Vorfeld hat der Hersteller die neuen Modelle devolo WiFi 7 BE6500 und devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band angekündigt. Beide Geräte können als vollwertige Router, Access Points oder Mesh-WLAN-Kits eingesetzt werden.

devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band Router und devolo WiFi 7 BE6500 Router (Bild: devolo)
Die beiden neuen devolo WiFi 7 BE6500 und WiFi 7 BE9300 Tri-Band Router sind mit allen anderen aktuellen Komponenten des Herstellers kompatibel. Damit können die WLAN-7-Mesh-Router zur Erweiterung eines bestehenden Heimnetzwerkes eingesetzt werden. Installation und Verwaltung erfolgen über die devolo Home Network App oder Web-Interface.
Die beiden neuen Router-Modelle bieten eine sichere Verbindung mit WPA 2 sowie WPA 3 und unterstützen Multi Link Operation, OFDMA, Multi User MIMO sowie Bandsteering. Endgeräte lassen sich auch über vier Ethernet-Ports (3x 1 Gigabit, 1x 2,5 Gigabit) per LAN-Kabel anschließen.
Für die drahtlose Verbindung unterstützen die Router den aktuellen Wi-Fi-7-Standard (802.11be). Dabei wird neben 2,4 GHz und 5 GHz auch das 6 GHz Frequenzband unterstützt. Bei Geschwindigkeiten ermöglicht der devolo WiFi 7 BE6500 WLAN-Übertragungsraten mit bis zu 6.500 MBit/s. Der devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band bringt es mit Tri-Band-Technologie auf bis zu 9.300 MBit/s.
Der Markstart für den devolo WiFi 7 BE6500 und den devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band sei Anfang 2026 geplant, so der Hersteller. Die unverbindliche Preisempfehlung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Quelle: Mitteilung von devolo